Am Sportfest Andwil-Arnegg holten unsere aktiven Damen und Herren den sechsten Sieg in Folge. In der zweiten Stärkeklasse angetreten, überzeugten sie mit Einsatz, Teamgeist und unglaublichem Willen. Wir bleiben somit auf dem Weg zur Titelverteidigung am Schweizer Sportfest 2018 weiterhin ungeschlagen.

Ein Blick auf die Resultatwand, ein einzelner Aufschrei und wenig später 43 jubelnde Turnerinnen und Turner. Die Neuigkeit über den erneuten Sieg in der zweiten Stärkeklasse verbreitete sich beim Sportfest am Abend rasend schnell und sorgte für eine super Stimmung wie auch für die eine oder andere Tanzeinlage auf den Festbänken.

Dabei hatten sich am Morgen noch Sorgenfalten auf den Stirnen abgezeichnet. Einige gewichtige Ausfälle und Absenzen stellten das Organisationsteam rund um Pascal Sonderegger und Saveria Dürr vor schwierige Entscheidungen bei der Team-Einteilung. Auch die Inspizierung des Wettkampfplatzes brachte weitere Herausforderungen hervor. Der Platz, auf dem die Ballstafette stattfinden sollte, war bereits früh am Morgen von Spuren gezeichnet und als unsere Herren zum Wettkampf antreten konnten, bestand er vorwiegend aus Matsch und Schlamm.

Gemeinsam zum Erfolg

Doch die Schwierigkeiten wurden mit totalem Einsatz und einem genialen Team-Spirit aus dem Weg geräumt. Zwar konnten die Herren bei der Ballstafette ihr hochgestecktes Ziel aufgrund der schwierigen Verhältnisse nicht ganz erreichen, dafür sprangen die Damen bei der Team-Aerobic mit einer starken 8.08 und im Kugelstossen mit einer glatten Zehn in die Bresche. Ähnlich erfolgreich ging es weiter. Im Weitsprung – wegen der zahlreichen Ausfälle eine der Zitterdisziplinen – klatschten sich die Athletinnen und Athleten gegenseitig zu Höchstleistungen, woraus schliesslich eine 9.93 resultierte.

Deutliche Ansage

Zum Abschluss folgte die Pendelstafette. Die eingeübten Wechsel funktionierten einwandfrei, Fehler wurden vermieden und mit einer 9.23 konnte das eigene Ziel gar übertroffen werden. Die Gesamtpunktzahl von 27.9 ergab den deutlichen Sieg mit über zwei Punkten Vorsprung vor dem TV Juventus Buttisholz. Eine deutliche Ansage für die kommenden zwei Jahre, in denen der KTV Altstätten wieder in der ersten Stärkeklasse starten möchte. Dies mit dem Grossziel vor Augen, den Schweizer Meister Titel 2018 in Luzern verteidigen zu können. Wie dieser dann gefeiert wird, bleibt noch ungewiss. Man munkelt aber, dass ein selbst produzierter Honig dann im Vordergrund stehen könnte;)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.