Nicht nur die Jugis, sondern auch viele Leichtathleten und Aktive starteten am Samstag beim 31. Altstätter Städtlilauf. Dabei zeigten sie, dass in Altstätten neben starken Springern, Sprintern und Werfern, auch Läuferinnen und Läufer zuhause sind. 

Also spontan sind sie ja, die KTVler. Im Freitagabendtraining vor dem Städtlilauf wird noch eifrig nach Läufern gesucht. Und prompt findet sich eine kleine Gruppe (und noch mehr Fans), die in der Hauptklasse kurz der Herren antreten. Nach eher gemächlichem Start biegen Jan, Jona und Livio noch gemeinsam in die Marktgasse ein. Eine Runde später sind die drei dann schon mehr auseinandergezogen. Jona kann zwar noch lange an Livio dranbleiben, muss aber gegen Ende der hügeligen Strecke Tribut zollen und seinen ehemaligen LA-Leiter ziehen lassen. Er verliert bis zum Schluss knapp 20 Sekunden und holt sich den fünften Rang bei den Junioren. In der Hauptklasse gewertet, wird Livio mit einer Zeit von 20:12 starker 14., Jan rangiert sich auf dem 39. Platz.

Nachwuchs top

Etwas länger bereiteten sich die jüngeren Athletinnen und Athleten auf ihren Einsatz vor. Emma Dietsche, die bei den Schülerinnen Zwei im Einsatz stand, holte alles aus sich raus, wurde Fünfte und beendete das Rennen damit als schnellste Rheintalerin. Das gleiche Kunststück gelang auch Maurin Buschor bei den Schülern 3. Lange Zeit führte er das Rennen an. Auch auf der letzten Runde bewältigte er den Anstieg der Kugelgasse als vorderster Läufer. Erst auf der Zielgeraden in der Marktgasse musste er den St.Galler Surafel Stritz ziehen lassen. Als Zweiter ins Ziel zu kommen, ist für den vielseitig begabten Maurin aber auch eine tolle Sache. Lange Zeit an seinen Fersen klebte Jodok Buschor, ebenfalls ein Mitglied des Nachwuchspools. Ihm ging gegen Ende ein wenig die Puste aus und er klassierte sich auf Rang 7.

Marbach + Altstätten = Sieg

Eine Athletin schwang jedoch oben aus. In Marbach zuhause, in Altstätten im Training und in Altstätten zuoberst auf dem Podest. Lea Hungerbühler setzte sich bei den Schülerinnen 3 durch, hielt ihre Konkurrentinnen in Schach und holte nach dem letztjährigen dritten Platz den verdienten Sieg. Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.