Riccarda Dietsche gewinnt EM-Medaille

 

An den U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen) gewann Riccarda Dietsche vom KTV Altstätten die Bronzemedaille mit der 4x100m Staffel der Schweiz. Es ist eine Premiere, dass eine Athletin des Turnvereins aus Altstätten eine Medaille an europäischen Titelkämpfen gewinnt.

Der Medaillenregen an der U23-EM wollte einfach kein Ende nehmen. Nachdem bereits am Freitag und Samstag schon vier Medaillen (2x Gold und 2x Silber) gewonnen wurden, konnte die Schweiz am Sonntag einen weiteren Medaillengewinn feiern. Zum Abschluss der höchst erfolgreichen Titelkämpfe schlugen auch noch die Staffelläuferinnen über 4×100 m zu. Und wie! Nach dem Schweizer U23-Rekord im Vorlauf (43,99 Sekunden), bestätigten sie diesen in 44,07s im Final. Damit verdienten sie sich die BRONZEMEDAILLE – hinter Spanien und Frankreich.

U23-Schweizerrekord im Vorlauf

2015 hatten die Schweizerinnen bereits Bronze geholt. Sarah Atcho (Lausanne-Sports), die am Samstag die Silbermedaille über 200 m gewonnen hatte, ist die Einzige des Quartetts, die damals schon dabei war. Nun profitierten die weiteren Staffelmitgliederinnen Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Ajla Del Ponte (US Ascona) und Géraldine Frey (LK Zug) von der Erfahrung der Romande. Die über Jahre konstante Arbeit im Staffelbereich, die der Trainerstaff von Swiss Athletics leistet, zahlte sich damit ein weiteres Mal aus. Dietsche konnte sowohl im Vorlauf, als auch im Final als Startläuferin überzeugen. Zweimal gelang der Wechsel auf die schnellste Schweizerin, Sarah Atcho sehr gut. Nach dem klaren Vorlaufsieg mit dem neuen Schweizerrekord, hatte man berechtigte Hoffnung auf eine Medaille. Das es eng werden könnte, war den vier Sprinterinnen bewusst. Schlussendlich liefen die ersten vier Nationen innerhalb von 2.5 Zehntel. Silber verpassten die Schweizerinnen nur um eine Hundertstelsekunde, für Gold fehlten elf Hundertstelsekunden.

Hopp KTWow

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.