Einmal mit einer Olympiateilnehmerin zu trainieren. Für unsere Nachwuchstalenteging dieser Traum am Mittwoch in Erfüllung.
Noch schnell ein Foto machen, ein Autogramm holen und ehrfürchtig die geschwungene Unterschrift mit den Freunden vergleichen. Selten ging es in der Schöntalhalle nach einem Training der Leichtathletik des KTV Altstätten so geschäftig zu und her. Soeben hatten 12 Athletinnen und Athleten aus dem Nachwuchs ein Training mit Olympiateilnehmerin Salomé Kora geniessen dürfen.
Als Sprinterin und Trainerin in Topform
Die 24-jährige St.Gallerin liess es sich trotz Wettkampfstress nicht nehmen, die Talente mit ihrem Wissen über die Spritzigkeit am Start, den effizientesten Sprintstil und die perfekte Staffelübergabe aufzuklären. Am Wochenende war Salomé Kora noch in Magglingen im Einsatz gewesen und hatte dort ihre aktuelle Topform unter Beweis gestellt. Nur gerade eine Hundertstel fehlt ihr noch zur Qualifikation für die Hallen-WM in Birmingham. Dass sie trotz der momentanen Belastung Zeit für das Training mit den Kids fand, ist ein grosser Glücksfall für uns. Obwohl die Schweizer Rekordhalterin über 4×100 Meter erklärt: „Ich gebe mein Wissen gerne weiter und freue mich darüber, wenn die jungen Talente so interessiert und konzentriert bei der Sache sind.“
Nächstes Ziel: Tipps in die Tat umsetzen
Dank der Unterstützung der Gönnervereinigung des KTV Altstätten konnten die Organisatoren dieses einmalige Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen in die Wege leiten. Sie möchten ihr neu erworbenes Wissen und die Tipps und Tricks so schnell wie möglich in tolle Leistungen umwandeln. Erste Gelegenheit bietet sich den Athletinnen und Athleten Mitte März beim Nachwuchsmeeting in St.Gallen.