30 aktive KTVler verbrachten ihr verlängertes Osterwochenende auf den Sportanlagen in Tenero. Die Vorbereitung auf das eidgenössische Sportfest, die Festigung des Zusammenhalts und das Fördern der Begeisterung am Sport standen dabei im Vordergrund.

Bevor unser Trainingsweekend überhaupt starten konnte, schien es bereits vorbei zu sein. Die Wetterprognosen in der Woche vor Ostern verkündeten Wassermassen, Blitz und Donner im Tessin. Eine grausige Vorstellung, bei diesen Bedingungen die Tage draussen und die Nächte in einem Zelt zu verbringen. So verlagerte man das Freitagstraining kurzerhand auf die GESA, genoss die frühlingshaften Bedingungen im Rheintal und machte sich erst am Samstag frühmorgens auf ins Tessin. Ein Entscheid, der sich bewähren sollte.

Auch die Rheintaler Sonne hat Pfuus

Der Freitag auf der GESA lancierte nämlich ein sportliches Spektakel-Wochenende. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen feilten die Team-Aerobic an ihrer Synchronität, die Kugelstösserinnen an ihrem Anlauf und die Ballstafetten-Truppe an der Roll- und Wurftechnik. Beim anschliessenden gemeinsamen Fussballspiel, welches das geplante Beach-Soccer ersetzte, gab es gar bereits die ersten sonnenbedingten Rötungen.

Kurz nach sieben Uhr am nächsten Morgen fuhr die Gruppe dann mit PWs und einem 15er-Bus von der Zünd Mobilcenter AG ins Tessin. Der Gotthardtunnel war zwar gesperrt, doch die San Bernadino Route präsentierte sich als staufreie Zone. Die Schneeketten konnten glücklicherweise auch im Auto gelassen werden und alle kamen heil in Tenero an. Der Samstagmorgen stand dann im Zeichen der Leichtathletik. Der immer wieder einsetzende leichte Regen sorgte dafür, dass die Regenjacke nicht vergebens mit in den Süden gereist war. Am Nachmittag und Abend folgten dann weitere Trainings-Sessions zu den Themen Team-Aerobic, Klettern, Squash und Burner Games.

Von Inline Hockey über Fechten bis zur Jassrunde

Die Moral stieg trotz intensiver sportlicher Belastung stetig. Grund dafür waren einerseits die vorzügliche Verköstigung im Centro Sportivo Tenero und andererseits das nun herrliche Frühlingswetter. Sonnenschein und Dolce Vita hiess es für die weniger Glücklichen am Sonntag. Die mitgereiste Verletztenabteilung musste nämlich auf das Sonntagsprogramm mehrheitlich verzichten. Dieses beinhaltete Höhepunkte wie Fechten, Inline Hockey, Beachvolleyball und Sportfestvorbereitung. Das Gesellige kam dank einer lustigen Jass- und Sechsnimmt-Runde am Sonntagabend auch nicht zu kurz. Den Abschluss des Osterwochenendes bildete am Montagmorgen eine Einführung in die Sportart Baseball. Gestärkt durch Fajitas aus der Tenero-Küche traten die 30 KTVler am Montagnachmittag den Heimweg an und versprachen sich, das gelungene Wochenende so bald wie möglich zu wiederholen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Gönnervereinigung des KTV Altstätten, welche mit ihrer Unterstützung dieses unvergessliche Erlebnis erst möglich gemacht hat. Merci!