27 Mitglieder der Jugendriege und der Nachwuchs-LA des KTV Altstätten starteten am UBS Kids Cup in Kriessern. Viele ansprechende Leistungen und drei Podestplätze schauten beim Dreikampf heraus.

Die Geschichte des Jugitages in Kriessern ist lang. Inzwischen heisst er zwar UBS Kids Cup, doch die Traditionen sind die gleichen geblieben. Früh morgens treffen sich die Jugendriegler und ihre Leiter mit dem Velo und radeln gemeinsam zur Wettkampfstätte. Dort werden die Plätze bezogen,  ein gemeinsames Aufwärmen absolviert und kurz darauf beeindruckende Leistungen gezeigt. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass die jungen Talente ihre Regenjacken zuhause lassen konnten.

Emma wieder nicht zu bremsen

Bei schönstem Sonnenschein konnten die Sieben- bis Fünfzehnjährigen nämlich ihren Dreikampf absolvieren. Dieser bestand aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Wie so oft gelang es dabei Emma Dietsche, ihre besten Leistungen abzurufen. Mit 4.81m im Weitsprung und äusserst starken 50.50m im Ballwurf machte sie ihren nicht ganz geglückten Auftritt im Sprint mehr als wett und gewann wie im vergangenen Jahr ihre Kategorie souverän. Nicht ganz zuvorderst, aber als Sechste trotzdem sehr erfolgreich, beendete Anna-Lea Hohl ihren Wettkampf. Knapp 50 Punkte oder ungefähr drei Meter im Ballwurf fehlten der Zwölfjährigen zum Podest. Auch bei den ganz Jungen gab es tolle Resultate zu feiern. Lya Wendt (Jg 2010) und Milla Sieber (Jg 2011) platzierten sich in ihren Kategorien jeweils auf dem fünften Rang.

Silber und Bronze bei den Jungs

Die Jungs waren bei der diesjährigen Ausgabe des UBS Kids Cups in Kriessern nicht ganz so zahlreich vertreten. Erfolge gab es aber trotzdem zu feiern. So eroberte sich Timon Weiler bei den Dreizehnjährigen die Bronzemedaille. Er sammelte 1200 Punkte und damit nur einen einzigen zu wenig, um gar auf den zweiten Platz vorzustossen. Beeindruckend war vor allem seine Leistung im Sprint. Als einziger der Kategorie blieb er unter neun Sekunden. Ebenfalls schnell und dazu auch noch  mit viel Kraft im Arm war Patrick Wüst unterwegs. Bei den Jüngsten, Jahrgang 2011, verdiente er sich die Silbermedaille.

Ein erfolgreicher Saisonauftakt für das ganze Team.