Die Athleten des KTV Altstätten erreichten in Zofingen beim Auftakt der zweiten Saisonhälfte mehrere Limiten für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften.

Im Stadion Trinermatten nahmen fünf Athleten des KTV Altstätten die Chance wahr, die Limite für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften von Anfang September in Aarau und Frauenfeld zu erreichen.

Bei zwölf Disziplinenstarts wurden zehn persönliche Bestleistungen erzielt.

Graf: Drei Starts – drei Rekorde – drei Limiten

Einen starken Auftritt zeigte Sandro Graf. Der U16-Athlet gewann den Sprint über 80 Meter in 9,66 Sekunden. Im Weitsprung sprang er erstmals die sechs Meter, mit 6,13 m wurde er Dritter. In beiden Disziplinen ist er nun bei der U16-Kategorie der drittbeste Altstätter aller Zeiten. Gar einen U16-Vereinsrekord erzielte er im Speerwurf. Mit 46,28 m komplettierte er in Zofingen seinen Medaillensatz. Zusammen mit den Disziplinen 100 Hürden und Diskuswurf ist er nun berechtigt, an den Nachwuchs-Schweizer-Meis­terschaften in Frauenfeld in fünf Disziplinen zu starten.

Nach einer langen Verletzungszeit konnte sich Tobias Hohl über einen gelungenen Start erfreuen. Über 80 m erzielte er mit 10,38 s eine neue persönliche Bestzeit.

Buschor: Zwei Starts – zwei Rekorde – eine Limite

Jodok Buschor startete über 110 m Hürden und im Weitsprung. Selbst eine verletzte und geschiente Hand konnte ihn nicht davon abhalten, zwei persönliche Bestleistungen zu erzielen. Über 110 m Hürden erreichte er mit 15,89 s zudem die Limite für die SM. Im Weitsprung sprang der U18-Athlet ebenfalls erstmals über sechs Meter. Mit 6,10 m verpasste er um zehn Zentimeter die Limite.

Klaiber: Drei Starts – zwei Rekorde – keine Limite

Auch Fabian Klaiber zeigte einen guten Wettkampf. Der U18-Athlet erzielte im Kugelstossen, im Diskuswurf und Speerwurf persönliche Bestleistungen. Er erreichte aber keine Limite. Im Kugelstossen verpasste er mit 12,83 m die erforderlichen 13 m knapp, konnte sich aber über den dritten Rang erfreuen. Zwei fünfte Ränge erzielte er im Diskuswurf (32,82 m, persönlicher Bestwert) und im Speerwerfen (38 m).

Gleich erging es Maurin Bu­schor. Er erzielte im Weitsprung mit 5,55 m und über 400 m (58,64 s) persönliche Rekorde. Der Stabhochsprung gelang ihm mit 3,10 m nicht perfekt.

Sein Trainingspartner Pascal Reifler vom STV Au übersprang mit 3,70 m die SM-Limite und wurde guter Zweiter.

 

Die fünf KTVA-Athleten (von links) in Zofingen: Tobias Hohl, Sandro Graf, Fabian Klaiber, Jodok Buschor und Maurin Buschor. Ganz rechts Pascal Reifler vom STV Au. (Bild: Michele Bellino)