An den OZB-Meisterschaften in Jona wurde Sandro Graf vom KTV Altstätten U16-Meister im Weitsprung. Lena Bischofberger gewann den U18-Dreisprung.

Vier Vizemeistertitel gab es für Gianluca Hidber (Weit, Drei), Graf im Hürdenlauf und Chantal Keel über 200 m. Die 4-×-100-m-Staffel läuft nahe an den Kantonalrekord.

Erstmals schlossen sich die vier Kantonalverbände (Appenzell, St. Gallen, Zürich, Graubünden) zusammen und stellten mit den OZB-Championchips (Ostschweizer , Zürcher und Bündner Meisterschaften) ein neues Meisterschaftsformat auf die Beine. Ziel ist es, dem hohen Niveau in diesen Teilverbänden ein passendes Meisterschaftsbild zu verpassen.

Rheintaler Dreifachsieg

Bei misslichen Verhältnissen zeigte der erst fünfzehnjährige Sandro Graf aus dem Hinterforst zwei hervorragende Leistungen. Im Weitsprung steigerte er seine Bestweite um weitere 18 Zentimeter und liegt nun mit 6,31 m an vierter Stelle der Schweizer U16-Jahresbestenliste. Mit Fabio Kobelt vom STV Kriessern (6 m) und Antonio Vuco STV Au (5,39 m) gab es gleich einen Dreifachsieg. Graf unterbot danach bei strömendem Regen auch seine Bestzeit über 100 m Hürden. Erstmals lief er unter 15 Sekunden und wurde mit 14,71 s Vizemeister. Vuco wurde Dritter (14,75 s). OZB-Meister wurde auch Kobelt im Kugelstossen (13,71m), der nun an der dritten Stelle in der Schweiz liegt. Gemeinsam mit Ramon Frei vom STV Balgach (Vizemeister im 600-m-Lauf mit 1:33,62 min) und Tobias Hohl liefen sie über 5 × 80 m eine Staffelzeit von 47,36 s.

Kantonalrekord um 22 Hundertstel verpasst

Bei starkem Gegenwind und nassen Verhältnissen erreichte Lena Bischofberger keine gute Dreisprung-Weite. Sie musste sich mit einer Weite von 9,86 m begnügen. Da es allen so erging, gewann sie bei der U18-Kategorie. Gianluca Hidber trat bei der Elite an und wurde sowohl im Weitsprung (6,34 m) als auch im Dreisprung (12,23 m) OZB-Zweiter.

Die U18-Athletin Chantal Keel wurde über 200 m nur von der U18-EM-Teilnehmerin Wernli geschlagen und lief eine Zeit von 26,30 s. Gemeinsam mit Alessia Omlin (KTV Oberriet), Aylin Rudolph und Alisa Buschor lief sie spätabends noch über 4 × 100 m. Mit 49,53 s verpassten die vier den U18-Kantonalrekord um nur 22 Hundertstelsekunden und wurden bei der Elite Dritte.

Zwei weitere Podestränge erreichten Jodok Buschor im U18-Weitsprung (5,89 m) und Lea Herrsche bei der Elite im Kugelstossen.