Wie an den Elite-Meisterschaften vor einer Woche gewannen die Rheintalerinnen an der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft zwei Silber- und eine Bronzemedaille: Larissa Bertényi, Lena Bischofberger und Ramon Frei sprinteten und sprangen zu Edelmetall.

(Bericht von Miggi Bellino für Rheintaler)

Trotz fehlender Goldmedaille schnitt die 20-köpfige Delegation aus dem Rheintal erfolgreich ab. Die neun Athletinnen und elf Athleten konnten am wichtigsten Wettkampf der Hallensaison viele persönliche Bestleistungen erzielen und zehn Finalqualifikationen feiern.Einen der packendsten und qualitativ hochstehendsten Wettkämpfe gab es am Ende dieser beiden Wettkampftage. Im Dreisprung der weiblichen U18 war das Niveau sehr hoch. Die ersten neun steigerten ihre persönliche Bestleistung vom Vorjahr. Die besten sechs sprangen weiter als die Schweizer U20-Meisterin. In diesem spannenden Wettkampf spielte auch Lena Bischofberger vom KTV Altstätten eine Rolle. Die bisher Saisonführende überzeugte in allen Versuchen und steigerte ihre Bestweite viermal. Das Geburtstagskind führte bis zum vierten Versuch die Konkurrenz mit 11,57 m an.

Lenas Konkurrentin sprang nahe an Schweizer Rekord

Im fünften Versuch packte die bis dahin Zweite, Martina Winterberger vom TV Unterseen, einen grossartigen Sprung aus und steigerte sich um einen halben Meter auf 12,07 m – nahe am Schweizer U18-Rekord. Bischofberger steigerte sich nochmals deutlich auf 11,69 m. Aber selbst die siebentbeste Leistung einer Schweizer U18-Dreispringerin aller Zeiten reichte nicht mehr, um die Führende abzufangen.Die 17-jährige Obereggerin war mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden. Ihre Leistungssteigerung von 1,24 Meter innerhalb eines Jahres ist sehr beachtlich, allerdings schlafen auch die Konkurrentinnen nicht: Die neue Schweizer Meisterin hat sich ebenfalls um 90 cm gesteigert. Auch im Weitsprung überzeugte Bischofberger mit neuer Indoor-Bestweite (5,38 m) und dem sechsten Platz.

Larissa Bertényi gewinnt im U20-Hürdensprint Silber

Nachdem sich Larissa Bertényi bei der Elite mit dem vierten Rang begnügen musste, reichte es im Wettkampf der U20-Ju­niorinnen zur Silbermedaille. Schon nach den Vorläufen über 60 m Hürden deutete sich ein weiteres Duell zwischen Annik Kälin und ihr an. Zwar steigerte sich die 19-jährige Widnauerin im Final, doch erneut musste sie sich der Elite-Bronzemedaillengewinnerin geschlagen geben. Mit 8,56 Sekunden verpasste Bertényi die Goldmedaille um eine Zehntelsekunde.Über 60 Meter ohne Hindernisse erreichte die LC-Brühl-Athletin den Final und erreichte dort mit 7,71 s den fünften Platz. Mit Aylin Rudolph (KTV Altstätten) konnte sich eine weitere Rheintalerin für den Sprintfinal qualifizieren. Die um ein Jahr jüngere Athletin wurde Siebte und erzielte mit 7,72 eine neue persönliche Bestzeit. Über 200 m wurde die Altstätterin sogar Sechste. Dort erzielte sie mit 25,31 s wieder einen Rekord. Sie konnte sich knapp vor ihrer Vereinskollegin Chantal Keel behaupten. Die 17- jährige Keel steigerte ihre Bestzeit auf 25,49 s und wurde gute Siebte. Über 60 m lief sie mit 8,05 s ebenfalls Rekord. Dies gelang mit 8,03 s auch Alessia Omlin vom KTV Oberriet.Eine überraschende Medaille gewann der 14-jährige Ramon Frei vom STV Balgach. Der U16-Weitspringer zeigte einen tollen Wettkampf und steigerte seine Bestweite auf beachtliche 5,93 m. Damit hatte er vier Zentimeter Reserve auf den vierten Rang, was Ramon Frei die bronzene Auszeichnung einbrachte – seine erste Medaille an Schweizer Meisterschaften. Über 60 m verpasste Frei mit 7,74 Sekunden wie auch der Alt­stätter Tobias Hohl (7,87 s) den Final. Dafür konnte Hohl über die Hürden reüssieren und erreichte mit persönlicher Bestzeit von 9,11 s den Final. Bei den U20-Junioren gelang auch Jan Frei vom STV Au ein Top-10-Ergebnis: Er wurde im Kugelstossen mit seiner Rekordweite von 13,56 m Sechster. Pech hatte Jodok Bu­schor, der mit 6,16 m als Neunter den Weitsprungfinal der Junioren verpasste.

PB für Sandro Graf im Weitsprung

Gleich in vier Disziplinen konnte sich Fabio Kobelt für die Schweizer Meisterschaften qualifizieren. Der U18-Athlet vom STV Kriessern steigerte über die Sprintstrecke (7,45 s) und über die Hürden deutlich seine persönlichen Bestzeiten. Über 60 m Hürden qualifizierte er sich sogar für den Final und wurde mit 8,35 s Vierter.Weniger gut lief es ihm im Weitsprung. Dafür konnte Sandro Graf mit einer persönlichen Bestweite überzeugen. Der Athlet vom KTV Altstätten sprang 6,50 m und wurde Fünfter. Er verpasste die Medaille um 14 cm. Pech hatte die 1000-m-Hoffnung Samira Bänziger vom STV Oberriet-Eichenwies. Am Samstagmorgen wachte sie mit hohem Fieber auf und musste für ihre ersten Meisterschaften Forfait erklären.

Weitere Resultate:10. Timon Cabezas (STV Marbach), U18, Dreisprung mit 11,58 m. 10. Pascal Reifler (STV Au), U18, 60 m Hürden in 8,55 s (PB). 10. Fabio Kobelt (STV Kriessern), U18, Weitsprung mit 5,99 m. 11. Fabio Kobelt, U18, Kugelstossen mit 12,30 m. 12. Fabian Klaiber (STV Kriessern), U18, Kugelstossen mit 11,75 m. 13. Ronja Hungerbühler (STV Marbach), U18, Dreisprung mit 9,81 m. 14. Alessia Stampfli (STV Oberriet-Eichenwies), U20, 1000 m in 3:15,42 Minuten. 15. Lea Hungerbühler (STV Marbach), U18, 1000 m in 3:10,83 (PB). 19. Jodok Buschor (KTV Altstätten), U20, 60 m Hürden in 8,96 s. 20. Sandro Graf (KTV Altstätten), U18, 60 m Hürden in 9,04 s. 24. Elia Auer (STV Marbach) U18, 1000 m in 3:02,37. 25. Alisa Buschor (KTV Altstätten), U20, 60 m in 8,29 s (PB). 29. Sandro Graf (KTV Altstätten), U18, 60 m in 7,58 Sekunden.