Leichtathletik zu Berg und zu Tal
18 Teams mit regionalen Leichtathletinnen und -athleten machen an Auffahrt, 30. Mai, ihre Aufwartung am GESA-Cup in Altstätten. Neun Tage vorher trifft sich die nationale und internationale Elite auf dem Hohen Kasten.
In den Tagen rund um die Auffahrt kommen die Leichtathletik-Fans in der Region voll auf ihre Kosten. Am Dienstag, 21. Mai, lockt die zweite Ausgabe des Jump & View mit Nachwuchstalenten und Elite-Springern auf den Hohen Kasten. Am darauffolgenden Wochenende zeigen internationale Mehrkampf-Hochkaräter in Götzis am Hypo-Meeting ihr Können. Abgeschlossen werden die Festspiele der Leichtathletik an Auffahrt mit dem 45. GESA-Cup in Altstätten.
18 Teams auf der GESA dabei
Die Organisatoren des KTV Altstätten dürfen sich wieder auf eine schöne Anzahl Teilnehmer freuen. Zehn Herren- und acht Damenteams sind am 30. Mai am Start und messen sich in sieben respektive fünf Disziplinen. Obwohl es Medaillen für die besten Leistungen in den Einzeldisziplinen zu gewinnen gibt, steht die Gesamtwertung der Teams im Vordergrund. Und die hat es auch 2019 in sich. Bei den Damen könnte der STV Oberriet-Eichenwies mit dem zwölften Gesamtsieg alleiniger Rekordhalter werden. Gejagt werden sie vor allem vom Gastgeber KTV Altstätten, der mit Riccarda Dietsche eine Sprinterin in seinen Reihen hat, die im vergangenen Jahr den GESA-Rekord im 100m auf 12.08s verbessern konnte.
Belohnt werden GESA-Rekorde jeweils mit einem Goldvreneli vom langjährigen Hauptsponsor Clientis Biene Bank im Rheintal. Auf die Jagd nach den wertvollen Münzen macht sich nach eigenen Angaben auch Simon Ehammer. Der Bronzen-Mann der U20-Weltmeisterschaft vom vergangenen Jahr startet erstmals für seinen neuen Verein TV Teufen. Die Appenzeller katapultieren sich so auch direkt auf die Favoritenposition. Sie müssen sich hauptsächlich gegen den Titelverteidiger TV Herisau, die Vereinsverbindung TV Oberriet und die Gäste des TV Mels wehren.
Alle angemeldeten Teams sind hier zu finden.
Springen in luftiger Höhe zum Zweiten
Dem GESA-Cup voraus geht die zweite Auflage des Hochsprung-Showwettkampfes Jump & View. Von den gleichen Organisatoren auf die Beine gestellt, lädt der Anlass das interessierte Publikum auf den Hohen Kasten ein. Für nur zehn Franken geniesst man nebst der Fahrt auf den Berg und zurück nach Brülisau einen Nachmittag voller Spektakel. Ab 16.30 Uhr tritt der Nachwuchs im Duell Team Rheintal gegen Team Appenzellerland zum Kids-Event an. Kurz darauf folgen die Cracks. Mit dabei sind nebst Überflieger Simon Ehammer unter anderen auch der Brite Tim Duckworth – EM-Zweiter 2019 im Siebenkampf –, Salome Lang – mehrfache Hochsprung Schweizermeisterin – und Andri Oberholzer – Vizeschweizermeister im Zehnkampf.