Wenn 60 Jugis dem Wetter trotzen

Am vergangenen Wochenende sorgten unsere Jugendriegler am UBS Kids Cup in Kriessern für Furore – und dies mit so viel Teilnehmern wie noch nie.

Es ist eine organisatorische Herausforderung, 60 ehrgeizige, energiegeladene Jugendriegler von Altstätten nach Kriessern zu buxieren und sie bei ihrem ersten Freiluftwettkampf des Jahres bei wechselhaften Bedingungen zu unterstützen. Für viele der jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es gar der erste Wettkampf überhaupt. Dank eifriger Leiterinnen und Leiter und Jugichefin Denise Baumgartner gelang der organisatorische Part einwandfrei.

Loher, Hohl und Wüst auf dem Podest

Dass auch die sportliche Vorbereitung in den Trainings erfolgreich war, kann man an den Resultaten ablesen. Bereits in der Kategorie der jüngsten Buben – mit Jahrgang 2012 und jünger – stand mit Raoul Loher ein Mitglied des KTV Altstätten zuoberst auf dem Podest. Er übertraf seine Konkurrenten im Weitsprung mit einem halben Meter und mehr und legte so den Grundstein für seinen überlegenen Sieg. Auch in der Kategorie der ältesten Jungs gab es eine Medaille. Tobias Hohl holt sich bei den 15-jährigen die silberne Auszeichnung. Ein starker dritter Platz von Patrick Wüst und ein sechster Platz von Nicholas Schöbi rundeten das tolle Ergebnis der Knaben ab.

Neunmal in den Top 10 vertreten

Mit vierzig Teilnehmerinnen hatten die Mädchen anzahlmässig einmal mehr die vereinsinterne Oberhand. Neun Top 10 Plätze holten sie für den Verein heraus. Und auch bei den Mädchen gab es Gold zu bestaunen. Emma Dietsche setzte sich dank 47.77m im Ballwurf entscheidend ab und stieg bei den 15-jährigen zuoberst aufs Podest. Bei den 13-jährigen krallte sich Anna-Lea Hohl die Bronzemedaille. Eine Auszeichnung, welche Melanie Göldi mit Jahrgang 2010 in ihrer Kategorie nur um winzige acht Punkte – oder vier Zentimeter im Weitsprung – verpasste.

Im separat gewerteten 1000m-Lauf am Sonntag zeigte dann der Loher-Clan nochmals eine Prachtsleistung. Die Zwillinge Raoul und Mara Loher holten in ihrer Kategorie trotz garstiger Bedingungen den Sieg. Mit Cousin Lenny Loher stand zudem ein weiteres Familienmitglied auf dem Podest.

Die Bilder zum Anlass findet ihr hier.