Noch 12 Tage bis Auffahrt, 12 Tage bis zum 45. GESA-Cup. Unser Hamsteri präsentiert euer tägliches Update zu den einzelnen Disziplinen und eure tägliche Dosis Facts, welche euch am Wettkampf zu Experten macht.

Kugelstossen Herren

Der TV Teufen setzt auf seine starken Männer. Sie prägen den GESA-Cup seit je her und befinden sich sieben Mal in den Top 8 der Teambestleistungen in dieser Disziplin. Mit Teamleader Manuel Weibel steigt der Titelverteidiger als Topfavorit in den Ring. Seine Teamkollegen: Mirco Gähler (Sieger 2013), Joel Löhrer (Vierter 2018) und André Hochreutener (Sieger Speerwurf 2015). Die bösen Appenzeller werden aber dicht bedrängt und können sich keines Falls auf ihren Lorbeeren ausruhen. Vor allem der TV Mels will dem Rekordsieger auf die Pelle rücken. Tim Bezemer (Sieger 2016 / 17) möchte seine nicht ganz geglückte Leistung vom Vorjahr ausmerzen. Ihm zur Seite stehen mit Primin Riesen und Simon Castelberg zwei weitere potenzielle 14 Meter Stösser. Auch Einzelherausforderer stehen auf der langen Favoritenliste. Evergreen Roger Matt vom KTV Altstätten weist die beste persönliche Bestleistung aller Athleten auf der GESA auf, Joel Giger vom STV Kriessern kennt das Gefühl, das Kugelstosspodest zu besteigen und der neue Teamleader des Titelverteidigers TV Herisau, Samuel Staub, befindet sich in Topverfassung.

Facts&Figures

Siegerweite 2018: 14.75m, Manuel Weibel, TV Teufen
Rekordsieger: Urs Schöb, STV Kriessern, 11 Siege
Gewicht Kugel: 5 kg
Insidertipp: Samuel Staub, TV Herisau
Immer für eine Überraschung gut: Johannes Heeb, STV Lüchingen

Alles offen im Kugelring, Hochspannung garantiert. Die Favoriten aus der Gruppe 1 starten um 11.15 Uhr in ihren Wettkampf.