In Frauenfeld verpasst Lena Bischofberger sehr knapp die Limite für eine internationale Meisterschaft. Die 17-jährige Athletin vom KTV Altstätten springt im Dreisprung 11.91m weit. Das Sprungteam des KTV Altstätten sorgte bereits früh in der Saison für erste Höhepunkte. Die Resultate an den Wettkämpfen in Sindelfingen, Basel, Frauenfeld und am Gesacup in Altstätten zeigen, dass die junge Truppe auf sehr gutem Weg ist.

Bischofberger fehlen 9 Zentimeter

Für die Obereggerin waren die Voraussetzungen bei ihrem ersten Dreisprung-Wettkampf in Sindelfingen noch nicht ideal. Bei Kälte und windigen Verhältnissen sprang sie Mitte Mai dennoch 10.97m weit. Eine Woche später in Basel erzielte sie mit 11.37m eine persönliche Bestweite im Freien. Am letzten Mai-Wochenende konnte sie in Frauenfeld auf einer ihrer Lieblingsanlage springen, auf der sie im letzten Jahr ihre erste Schweizer Meisterschaftsmedaille gewann. Die neue IBL-Meisterin zeigte einen grossartigen Wettkampf und erzielte in allen Versuchen neue Bestweite. Wie im Vorjahr sprang sie auch dieses Jahr im 5. Versuch am weitesten und erzielte mit 11.91m eine neue persönliche Bestweite. Die EYOF-Limite verpasste sie um nur neun Zentimeter. Die 15.European Youth Olympic Festival, zu Deutsch Olympisches Festival der Europäischen Jugend, findet vom 21. bis zum 27. Juli 2019 in Baku (Aserbaidschan) statt. Qualifizieren können sich für diese Meisterschaften nur Athleten der Jahrgänge 2002 und 2003. Gut drei Wochen verbleiben ihr, um die Limite zu erfüllen. Ihren nächsten Versuch startet sie nun am Pfingstmontag in Basel.

SM-Limite für Graf

Der U23-Athlet Gianluca Hidber konnte im Dreisprung noch nicht reüssieren. Seine Saisonbestweite erzielte er in Frauenfeld mit 12.54m. Besser lief es ihm im Weitsprung. Dort erzielte er eine persönliche Bestweite von 6.71m und wurde Dritter bei der IBL-Meisterschaft. Am Gesacup verpasste er mit 6.43m um sieben Zentimeter das Podest.

Auch Jodok Buschor (U20) konnte im Weitsprung seine Bestweite steigern. Er sprang 6.34m weit. Noch besser gelang der Wettkampf Sandro Graf. Er sprang mit 6.46m sowohl Hausrekord, als auch die U18-Limite für die Schweizermeisterschaft. Am Gesacup konnte Jodok Buschor mit 1.80m auch einen neuen Rekord im Hochsprung feiern. Sein gleichaltriger Cousin Maurin Buschor avanciert immer mehr zum besten Stabhochspringer des KTV Altstätten. Sein erster Wettkampf verlief mit 3.40m zufriedenstellend.

Sprungstarke Athletinnen

Am Gesacup sprangen bereits zum dritten Mal alle vier Athletinnen des KTV Altstätten über fünf Meter. Lea Herrsche, 5.53m, Lena Bischofberger 5.28m, Alisa Buschor 5.16m und Aylin Rudolph 5.12m führten zur fünftbesten Teamleistung aller Zeiten. Im Hochsprung konnte sich Chantal Keel über einen persönlichen Rekord von 1.45m freuen. Der erst dreizehnjährige Timon Weiler sprang in Frauenfeld einen neuen persönlichen Rekord von 4.91m und wurde Dritter.