Noch 1 Tag bis Auffahrt, 1 Tag bis zum 45. GESA-Cup. Euer tägliches Update zu den einzelnen Disziplinen und eure tägliche Dosis Facts, welche euch am Wettkampf zu Experten macht.

110m Hürden Herren

Er hat eine Jagd auf Goldvreneli angekündet. Er hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass zur 14er-Marke nur noch sehr wenig fehlt. Simon Ehammer, neu für den TV Teufen startend, wird morgen die Rekordzeit von Roland Reifler, 13.89s, aus dem Jahr 1995 angreifen. Der Sieg wird ihm unter normalen Bedingungen wohl kaum zu nehmen sein, weshalb die Zeit umso mehr in den Fokus rückt.

Hinter dem U20-WM-Bronzemedaillengewinner wird es dafür umso spannender. Die Altmeister und mehrfachen Sieger Yves Zellweger (KTV Altstätten) und Thomas Koster (TV Teufen) werden von den jungen Wilden und den nicht mehr ganz jungen Wilden gefordert. Vor allem Marc Aebi vom TV Oberriet möchte seine starke Zeit von anfangs Mai in Bregenz über die tieferen Hürden bestätigen. Aber auch Remo Zellweger (TV Teufen) und Samuel Staub (TV Herisau) möchten ein Wörtchen mitreden.

Facts&Figures

Siegerzeit 2018: 14.13s, Simon Ehammer, TV Herisau
Rekordsieger: Roland Reifler, STV Rebstein, 7 Siege
unterschiedliche Altstätter Sieger:  6 – Markus Pichler, Christoph Gloor, Vito Bellino, Yves, Livio & Damian Zellweger
GESA-Rekord: 13.89s, Roland Reifler, STV Rebstein (1995)
bestes Teamresultat 2018: TV Herisau, Ø 15.14s
bestes Teamresultat ever:
LC Brühl, Ø 14.55s (2002)
Zeiten unter 15s: 1990 – 3.6%, 2002 – 10.9%, 2018 – 7.7%

Die Favoriten nehmen die 110m Hürden um 14.45 Uhr in Angriff. Wir freuen uns auf morgen und drücken allen Athletinnen und Athleten die Daumen.