Neue alte Sieger am 45. GESA-Cup

Die Damen des KTV Altstätten holen sich den Wanderpokal nach drei Jahren Pause zurück. Dank eines deutlichen neuen Rekords in der Teamleistung über 100m mit einem Durchschnitt von 12.23s (bisher: 12.54s) legten sie bereits in der ersten Disziplin einen soliden Grundstein für den späteren Sieg. Riccarda Dietsche lief als erste Athletin auf der GESA unter 12 Sekunden und drückte den Rekord auf sagenhafte 11.85s. Obwohl der STV Oberriet-Eichenwies vor allem im Hochsprung und im 600 Meter Lauf ebenfalls glänzten, konnten sie die Gastgeber nicht mehr abfangen. Auf dem dritten Platz klassierte sich der TV Teufen.

Bei den Herren triumphierte der Rekordsieger TV Teufen nach zuletzt zwei Siegen des TV Herisau. Teamleader Simon Ehammer trat in vier Disziplinen an, holte vier Goldmedaillen ab und knackte im Vorbeigehen auch noch einen 25jährigen GESA-Rekord über 110m Hürden. In seinem Windschatten überzeugten auch andere Athleten (wie Manuel Weibel mit vier Top6 Plätzen oder Mirco Gähler mit dem dritten Rang im Speerwurf) und trugen ihren Anteil zum überlegenen Sieg bei. Hinter den Teufnern holte sich der TV Oberriet Rang Zwei, der TV Mels durfte die bronzene Auszeichnung entgegennehmen.

Einen Titel holten sich die Sarganserländer aber doch noch. In einem packenden Finish setzten sie sich in der GESA-Stafette gegen den TV Teufen durch und verhinderten so das Double. Bei den Damen gab es auch in der Stafette kein Vorbeikommen an den Organisatoren des KTV Altstätten. Mit 1.57.77 drückten sie den GESA-Rekord über 6x 150m nochmals ein wenig runter und holten sich den Sieg in souveräner Manier.

Gekrönt wurden auch wieder die GESA-Hamsteris. Diejenigen Athletinnen und Athleten, welche prozentual am meisten Punkte zum Ergebnis ihres Teams beigetragen haben. Bei den Herren belegten Simon Ehammer, TV Teufen (26.7%), Samuel Staub, TV Herisau (25.58%) und Ahaash Gunaratnam, STV Marbach II (24.62%) die Ränge Eins bis Drei.
Bei den Damen triumphierte zum zweiten Mal nacheinander Sarina Ammann, KTV Oberriet (31.64%) vor Chiara Gartmann, TV Mels (31.53%) und Nicole Höhener, TV Teufen (29.83%).

Die gesamte Rangliste ist hier zu finden.