Vergangenen Monat Mai fanden die ersten Freiluftwettkämpfe der Leichtathletiksaison statt. Lea Herrsche und Fabian Klaiber vom KTV Altstätten erzielten bereits tolle Leistungen im Kugelstossen. Das Werferteam des KTV Altstätten startete kraftvoll in die neue Leichtathletiksaison. In Balgach, Zug, Freienbach, Frauenfeld und Altstätten wurden vor allem im Kugelstossen grosse Weiten und erste Limiten für die Schweizer Meisterschaften erzielt.

Herrsche nahe am Schweizer Rekord

Seit letztem Jahr nimmt die mehrfache Schweizer Meisterin im Kugelstossen auch bei den Steinstosswettkämpfen teil. Dies mit grossem Erfolg, Nach dem erstmaligen Titelgewinn mit dem 6kg Stein im letzten Jahr, trat sie im Mai an den Aargauer Meisterschaften in Stein an. Sie gewann sowohl mit dem schweren 12,5kg Stein (6.85m), als auch mit dem 6kg Stein (11.81m) und verpasste dabei nur um zehn Zentimeter den Schweizer Rekord. Im Kugelstossen stiess sie in Freienbach 13.89m weit und liegt aktuell an der fünften Stelle der Schweizer Saisonbestenliste. Am Gesacup kam sie nicht ganz an diese Leistung heran. Nach dem guten Hochsprung (1.55m) und zweiten Rang im Weitsprung (5.53m) war die Energie leicht aufgebraucht. Dennoch konnte sie mit 13.17m bereits ihren achten Erfolg am Gesacup feiern – das ist Rekord. In Frauenfeld wurde sie mit 13.37m IBL-Meisterin. Ihre Ziele sind diesem Jahr die Schweizer Elite-Meisterschaften in Basel Ende August.

Klaiber übertrifft seinen Trainer

Der U18-Athlet Fabian Klaiber ist ebenfalls sehr gut in die Saison eingestiegen. Die Arbeit mit dem Trainer Roger Matt trägt immer mehr Früchte. So sehr, dass Fabian in Frauenfeld die fünf Kilo schwere Kugel 13.34m weit stiess. Er übertraf dabei den persönlichen U18-Rekord von Roger um einen Zentimeter. Für den U18-Vereinsrekord fehlen Fabian noch drei Zentimeter. Mit dieser Bestweite konnte er schon sehr früh in der Saison die Limite für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Düdingen anfangs September erfüllen. Mit dem 1,5kg schweren Diskus konnte er einen weiteren Rekord erzielen. Mit 35.20m übertrifft er auch die Weite seines Trainers, verpasst aber um 80 Zentimeter die Limite. In beiden Disziplinen gewann er deutlich und wurde doppelter U18-IBL-Meister. Zweiter im Kugelstossen wurde ein weiterer Athlet vom Athleticteam KTV Altstätten. Sandro Graf erzielte mit 11.94m ebenfalls eine persönliche Bestweite Janis Klaiber, der jüngere Bruder von Fabian konnte ebenfalls einen neuen Rekord feiern. Der U16-Athlet stiess die vier Kilo schwere Kugel 9.85m weit und wurde Fünfter.