Unsere Leichtathleten starteten in den vergangenen Tagen an zwei Wettkämpfen. Dabei erzielten sie zum Teil hervorragende Leistungen, wie aus den folgenden beiden Berichten von Miggi Bellino zu entnehmen ist.

Bericht aus Basel: 100m-Sprint in 12.08s

Die erst 17jährige Aylin Rudolph war über 100m bereits am Gesacup mit 12.16s sehr schnell unterwegs. Nun steigerte sie sich noch einmal deutlich und dies bei schlechteren Verhältnissen als Ende Mai in Altstätten. Mit 12.08s kommt sie immer näher an die EM-Limite von 11.90s heran. Diese finden vom 18.-21.Juli im schwedischen Borås statt. Bis zum heutigen Tag hat noch keine Schweizer Sprinterinnen diese schwierige Hürde überwunden. Letztes Jahr konnten 16 Athletinnen dieses starken Jahrganges die U18-EM-Limite unterbieten. Die 12.08s lief Rudolph bei nicht optimalen Bedingungen. Bis zum 30. Juni hat sie nun Zeit sich mit einer Zeit von 11.90s für die EM zu qualifizieren. Aktuell liegt sie in der Schweizer Juniorenbestenliste an der sechsten Stelle. Zudem unterbot sie den U20-Vereinsrekord von Riccarda Dietsche (12.09s).

Schwierige Bedingungen für Bischofberger

Die 16jährige Dreispringerin Lena Bischofberger versuchte in Basel die EYOF-Limite von 12m zu knacken. Bei zum Teil regnerischen Verhältnissen trotzte sie dem Gegenwind und sprang sehr stark. 11.41m-11.52m-11.69m-11.59m-11.76m lautet ihre starke Serie und wären vor 10 Tagen alles noch persönliche Bestleistungen gewesen. Dies zeigt ihr auch, dass sie auf dem richtigen Weg ist und bei idealen Verhältnisse diese Limite zu packen ist. Ihr Trainingspartner Gianluca Hidber steigerte seine Bestleistung auf 13.14m und kommt der SM-Limite (13.40m) immer näher.

Vereinsrekord für Maurin Buschor

Im Stabhochsprung sprang der 18jährige Maurin Buschor über sich hinaus. Er steigerte seine Besthöhe um 40cm. Mit 3.90m erreicht er sowohl die SM-Juniorenlimite, als auch den Vereinsrekord, den er sich mit Philipp Städler teilt. Weiterhin gilt es auf den ersten Altstätter Viermeter-Springer zu warten.

Starke Hürdenzeit für Jodok Buschor

Überzeugen konnte auch der Hürdensprinter Jodok Buschor. Der U20-Athlet überlief erstmals die zehn Hürden über 110m problemlos. Das hatte zur Folge, dass er seine Bestzeit pulverisierte und mit 15.58s der drittbeste KTVler bei den Junioren ist. Damit unterbot er die SM-Limite (16.70s) deutlich. Im Kugelstossen kam es zum Duell zwischen der amtierenden Outdoor-Meisterin, Lea Herrsche und der Indoor-Meisterin, Vanessa Fust. Beiden lief es an diesem Wettkampf überhaupt nicht gut und sie mussten sich bei garstigem Wetter mit bescheidenen 13.14m und 13.40m zufrieden geben.

Bericht aus Luzern: U20-Kantonalrekord für Rudolph

An den offenen Innerschweizer Meisterschaften in Luzern sprintet Aylin Rudolph über 100m zu einem neuen Kantonalrekord. Sie läuft 12.02s und kommt der EM-Limite immer näher.

Die 17-jährige Athletin vom KTV Altstätten wird von Woche zu Woche schneller. Sie steigerte sich über 100m um weitere sechs Hundertstelsekunden auf 12.02s. Der U20-Limitenzeit von 11.90s für die Junioren-Europameisterin im schwedischen Borås kommt sie immer näher. Mit dieser Zeit ist sie aktuell die viertbeste Sprinterin der Schweiz und wäre eigentlich eine Kandidatin für das nationale Junioren-Staffelteam.

18-jähriger Rekord unterboten

2001 lief Nicole Koller vom LC Brühl St. Gallen 12.03s schnell. Achtzehn Jahre später unterbietet Aylin den Junioren-Kantonalrekord. Nach diesem sehr guten Sprint erhofft sie sich in den nächsten zwei Wochen eine weitere Steigerung, so dass sie bei perfekten Bedingungen und Lauf die sehr schwierige EM-Limite unterbieten kann. Über 200m lief sie am Sonntag über 200m auch persönliche Bestzeit von 24.88s und kommt dem fast 30-jährigen Kantonalrekord immer näher. Chantal Keel sprintet über 200m ebenfalls zu einer neuen Bestzeit. Mit 25.40s erfüllt sie nun auch die Limite für Schweizermeisterschaften der Elite.

Hidber nahe an 7m

Der U23-Athlet Gianluca Hidber steigerte seine Bestleistung im Weitsprung auf 6.87m und kommt der SM-EM-Limite (6.90) sehr nahe. Mit dieser Leistung springt er an die siebte Stelle der ewigen Vereinsbestenliste. Ebenfalls knapp verpasst Sebastian Heckers über 400m die U20-SM-Limite von 52.30s. Mit 52.43s unterbietet er seine Bestzeit um weitere zwei Zehntelsekunden. Über 200m erzielt er mit 23.33s auch eine neue persönliche Bestzeit von 23.33s und verpasst knapp die U20-Limite (23.30s). Der U18-Athlet Sandro Graf lief erstmals über 110m Hürden und kommt mit 16.12s schon sehr nahe an die SM-Limite.

Maurin Buschor noch nicht über 4m

Im Stabhochsprung sprang der 18jährige Maurin Buschor 3.80m hoch. Der weitere Verlauf des Wettkampfes wurde durch einen schweren Sturz eines Athleten in den Einstichkasten beeinträchtigt. Der Athlet aus Zug wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Dies hatte einen längeren Unterbruch zur Folge und für die jungen Athleten war es psychisch schwierig weiterzuspringen. Maurin scheiterte danach dreimal bei 3.90m. Für Lena Bischofberger und Gianluca Hidber verlief der Dreisprung erstmals nicht ideal. Wohl hatte die sehr frühe Startzeit, als auch die kühlen und die frühmorgendliche Nässe dazu beigetragen, dass keine neuen Bestweiten erzielte werden konnten. Am kommenden Wochenende finden in Zürich die Regionenmeisterschaften der U18-, U16- und U14-Kategorie statt. Es ist für diese Kategorien der zweitwichtigste nationale Wettkampf der Saison.