Am zweiten Tag der Nachwuchs-SM wird Lena Bischofberger vom KTV Altstätten in der U18 ihrer Favoritenrolle gerecht und holt mit 11,79 m Gold im Dreisprung. Weitere Rheintaler Medaillen am Sonntag gab es für Sarina Amann vom KTV Oberriet: Mit 1,68 m wurde sie in der U23 Zweite im Hochsprung: Silber. Ebenfalls Silber gab es in der U16 für Ramon Frei vom STV Balgach – er sprang im Weitsprung auf 6,13 Meter. Knapp das Podest verpasst hat die KTVA-Athletin Aylin Rudolf (U20) als Vierte über 200 Meter.

Am Tag zuvor klappte es bereits mit Edelmetall

Aylin gelang mit dem Medaillengewinn im Sprint eine Überrasschung. Ihr Ziel, den Finaleinzug, schaffte sie mir 12,24 Sekunden im Halbfinal relatibv komfortabel. Die Tatsache, dass Rudolph dabei die drittschnellste Zeit lief, machte sie zur Medaillenanwärterin. Damit kam sie im Final klar: Rudolph kam bei nassen Bedingungen mit 12,11 Sekunden nahe an ihren Hausrekord (12,02). Das reichte zur Bronzedaille, auch dank Hundertstelglück: Die Vierte, Nadja Zurlinden, kam nur 0,01 s nach der bald 18-jährigen Altstätterin ins Ziel.