An den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf nahmen vier Athleten des KTV Altstätten im Zehnkampf an und können sich nun Könige der Leichtathleten nennen.

Die Mehrkampfmeisterschaften bekam mit den sommerlichen Temperaturen und der hohen Beteiligung einen würdigen Rahmen für den Abschluss der Schweizer Leichtathletiksaison. Fabian Rüdisühli bei der U23, Jodok und Maurin Buschor bei der U20, sowie Sandro Graf bei der U18 absolvierten alle einen erfolgreichen Zehnkampf.

Königsdisziplin erstmals bewältigt

Der aus Berneck stammende Fabian Rüdisühli nahm die Herausforderung eines Zehnkampfes an und schloss seine Saison mit dem neunten Rang bei der U23-Kategorie ab. Der 21-jährige Athlet konnte nicht in allen Disziplinen reüssieren, kämpfte aber bis zum Schluss und wurde mit einem Top-Ten-Rang belohnt. Die beiden Junioren Jodok Buschor und Maurin Buschor erzielten sehr gute Resultate und konnten sogar mit dem 14. und 21. Rang eine Auszeichnung gewinnen. In einem hochkarätigen Feld erzielte Jodok vor allem im Hochsprung (1.88m), im 400m-Sprint (55.55s), als auch im Hürdenlauf über 110m (15.98s) Topresultate. In sieben Disziplinen erzielte er persönliche Bestleistungen und erreichte mit 5650 Punkten den zweitbesten Junioren-Bestwert aller Athleten des KTV Altstättens. Gleich in acht Disziplinen feierte Maurin Buschor einen Hausrekord. Die überragendste Leistung erzielte er dabei im Stabhochsprung. Als erster Athlet des KTV Altstättens übersprang er die vier Meter. Mit einer starken Willensleistung im abschliessenden 1500m-Lauf, konnte er die angestrebten 5100 Punkte um zwei Punkte überbieten und so den Kranz in Empfang nehmen. Mit 4’52.52min lief er sogar zwei Zehntelsekunden zu schnell.

Nachwuchs in den Startlöchern

Der U18-Athlet Sandro Graf aus dem Hinterforst ist nun in eine Altersstufe aufgestiegen, von derer nun ebenfalls ein Zehnkampf verlangt wird. Er zeigte dabei mit sieben Bestleistungen einen sehr guten Wettkampf. Bereits im ersten Jahr als U18-Athlet konnte er als Elfter einen Kranz gewinnen. Die 5443 Punkten erreichte er unter anderem mit einer starken 100m-Sprintzeit (11.88s), mit guten Würfen und sehr guten Sprünge (Weit-6.28m, Hoch-1.70m, Stab-3.40m). Als U16-Athletinnen konnte Emma Dietsche und Alina Pichler vom KTV Altstätten, sowie Lara Sgier und Alina Motzer vom KTV Oberriet zum letzten Mal einen Fünfkampf bestreiten. Im nächsten Jahr werden sie dann erstmals einen Siebenkampf bestreiten. In einem 95-köpfigen Starterfeld verpassten wohl alle vier die kranzberechtigten Ränge (erstes Drittel der Rangliste), feierten aber viele neue persönliche Bestleistungen. Den 44. Rang erreichte Lara Sgier mit 2650 Punkten und Emma Dietsche wurde mit 24 Punkten weniger 46. Auf dem 50. Rang platzierte sich Alina Motzer mit 2576 Punkte und Alina Pichler wurde bei der ersten Teilnahme an einer Schweizer Meisterschaft mit 2184 Punkten 75.