Ein traditioneller Saisonauftakt der Rheintaler Leichtathletik fällt der Pandemie zum Opfer. An Auffahrt, 13. Mai 2021, wird kein GESA-Cup in Altstätten stattfinden. Die Organisatoren denken aber bereits einen Schritt weiter.

Mit diesen einleitenden Sätzen wurden die Medien heute über die Entwicklung rund um den 47. GESA-Cup informiert. Eine Entwicklung, welche sich weder das Organisationskomitee, der KTV Altstätten, noch einer der treuen Gästevereine gewünscht hat.
Erst zum zweiten Mal in seiner traditionsreichen Geschichte wird der GESA-Cup in diesem Jahr an Auffahrt nicht stattfinden. Der heutige Entschluss des Bundesrates hat uns die schwierige Entscheidung abgenommen. Unser OK-Chef Livio Zellweger erklärt: «Wir stehen im regen Austausch mit den teilnehmenden Vereinen und möchten uns den Bedürfnissen anpassen. Der Entschluss des Bundesrats lässt uns aber keinen Spielraum. Die Absage tut weh, ist aber aufgrund der gesundheitlichen Risiken das richtige Vorgehen.»

Alternativen im Köcher

Aber genug der schlechten Nachrichten. Etwas sensationell Positives gibt es nämlich auch zu berichten. Allen Beteiligten ist nämlich klar, dass eine ersatzlose Absage die letzte Option darstellt. «Wir arbeiten an der Idee, den GESA-Cup im Kleinformat als Abendmeeting am Freitag, 20. August durchzuführen», so Zellweger. Ein geeignetes Datum zu finden sei ein schwieriges Unterfangen gewesen, da die Wettkampfplanung in der Leichtathletik dicht und die freien Wochenenden rar sind. Zudem wird folgende Aussage zweifelsohne grossgeschrieben: «Wir wollen keine Konkurrenzveranstaltung zu bestehenden Wettkämpfen auf die Beine stellen. Die Vereine, welche uns seit Jahren mit ihrer Teilnahem beehren, stehen im Vordergrund. Wir arbeiten mit ihnen und nicht gegen sie.»

Auch die Möglichkeit, den Wettkampf heuer als Saisonabschluss- statt Saisonauftakt-Anlass zu planen, wurde besprochen. Zu viele Faktoren werden aber eher kritisch und mit einer gewissen Unsicherheit betrachtet. Ausserdem würden Vereinsanlässe wie Turnunterhaltungen, Jugireisen oder Einsätze bei Dorffestern die Teilnahme einiger Teams verhindern – undenkbar!

Verschiebung unter Vorbehalt

Natürlich versprechen wir, alles daran zu setzen, den 47. GESA-Cup in dieser Freiluftsaison durchzuführen. Jedoch werden wir Anpassungen beim Modus, dem Rahmenprogramm und dem Zeitplan machen müssen. Auch sind wir weiterhin nicht vor einer definitiven Absage zu einem späteren Zeitpunkt nicht gefeit. «Wir müssen flexibel bleiben und uns den Gegebenheiten anpassen. Wenn die Situation keinen sinnvollen GESA-Cup 2021 zulässt, müssen wir dies akzeptieren und nach vorne schauen», so Zellweger.

Zusammengefasst: Streicht euch bereits jetzt den Freitag, 20. August 2021, dick im Kalender an und drückt uns und allen GESA-Cup-Begeisterten die Daumen, dass der Traditionswettkampf dann trotz aller Widrigkeiten verwirklicht werden kann.

Bis bald auf der GESA!