Seit Jahren ähnelt sich das Bild am Wochenende des UBS Kids Cup. Dutzende Kinder radeln auf ihren Fahrrädern den blauen Leitershirts nach, um von Altstätten auf die Anlage in Kriessern zu gelangen. Oft geraten sie dabei in den Regen – nicht so in diesem Jahr. Da der Wettkampf aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation von Anfang Mai auf Mitte Juni verschoben wurde, durften 60 unserer Jugendriegler die Reise bei schönstem Sonnenschein bestreiten.
Anna-Lea Hohl, Raoul Loher und Luca Hofstetter holen Gold
Das tolle Wetter und das neuerdings wieder zugelassene Publikum trieb unsere Athletinnen und Athleten zu Höchstleistungen im Sprint, Weitsprung und Ballwurf an. Im Jahrgang 2006 setzte sich Anna-Lea Hohl mit 1901 Punkten durch. Sie sicherte sich den ersten Platz mit einem dynamischen Auftritt. Das gleiche Kunststück vollbrachte Luca Hofstetter bei den 13-jährigen Knaben. Vor allem dank einer sensationellen Sprintzeit von 8.35s über 60 Meter sammelte er genügend Punkte, um sich den Sieg zu sichern. Die dominanteste Performance zeigte allerdings Raoul Loher im Jahrgang 2012. Er gewann alle Teildisziplinen, holte 1059 Punkte und verwies die Konkurrenz mit über 200 Punkten Vorsprung auf die weiteren Plätze.
Wettkampf ohne Medaillenübergabe
Leider mussten die Veranstalter auf die traditionelle Rangverkündigung mit Medaillenübergabe verzichten. Die Ranglisten wurden jedoch sofort nach dem Wettkampf auf der Website veröffentlicht, die Medaillen in den Jugistunden verteilt. Und so konnten sich noch weitere Jugis über starke Rangierungen freuen. Patrick Wüst (Jg 2011) holte sich die Silber-, Damian Steiger (2008) die Bronzemedaille. Knapp am Podest vorbei schrammten Finn Ferrari (2014), Elias Jann (2007) und Mara Loher (2012).
Ob diese Leistungen für den Kantonalfinal in St.Gallen reichen, wird erst im August bekannt. Noch läuft die Qualifikationsphase und nur die 35 besten Athletinnen und Athleten des Kantons pro Kategorie erhalten einen Startplatz im Final.