Noch 10 Tage bis zum 47.GESA-Cup, bis zur ersten Light Edition, bis zur langersehnten Rückkehr auf die GESA. Unser Hamsteri präsentiert euer tägliches Update zu den einzelnen Disziplinen und eure tägliche Dosis Facts, welche euch am Wettkampf zu Experten macht.

100m Herren

Bereits die erste Disziplin am 47. GESA-Cup verspricht Hochspannung und starke Leistungen. Die Podestbesteiger von 2018 und 2019 sind allesamt am Start und wollen die Medaillen erobern. Auch die bisher gelaufenen Zeiten zeigen, die Jungs sind bereit für ganz Grosses, der Gesa-Rekord – 10.89s – von Yves Zellweger aus dem Jahr 2010 wackelt.

Allen voran Daniel Löhrer. Der einzige Vertreter des STV Oberriet-Eichenwies beim Nachbarschaftsprojekt TV Oberriet überzeugte Ende Juni an den Schweizer Meisterschaften vollends. Mit neuer persönlicher Bestleistung qualifizierte er sich für den Final, setzte dort nochmals einen drauf und holte in 10.61s den fünften Rang. 2019 musste er sich am GESA-Cup noch mit Bronze begnügen, folgt jetzt der Schritt zuoberst aufs Podest?

Am stärksten wird er sich wohl gegen den Teufner Zehnkämpfer Simon Ehammer wehren müssen. Ehammer tritt als Titelverteidiger und mit einer Saisonbestleistung von 10.77s an. Nach einigen Verletzungssorgen zu Beginn der Saison zeigte er an der U23-Europameisterschaft im Weitsprung mit 8.10m und der Goldmedaille eindrücklich, dass die Verfassung stimmt. Der Speed ist da, die Konkurrenz aber auch. Denn der TV Mels tritt wieder mit einer geballten Ladung Sprint-Power an. Ralf Kurath will nach fünf (!) zweiten Plätzen in Folge endlich den Sieg, Michael Castelberg weist bereits zwei Goldmedaillen aus den Jahren 2017 und 2018 auf und Rolf Hüppi verpasste das Podest in den vergangenen zwei Austragungen jeweils nur ganz knapp.

Facts&Figures

Siegerzeit 2019: 10.96s Simon Ehammer, TV Teufen
Rekordsieger: Kahim Mundy, TV Teufen, 7 Siege
Zeiten unter 12 Sekunden: 1990 – 32.2%; 2000 – 39.1%; 2019 – 47.1%
jüngster Athlet: Thierry Langenegger, STV Lüchingen, 2007

Löhrer, Ehammer oder doch Kurath? Am 20. August ab 18.00 Uhr wissen wir mehr.