Es ist ein frühes Highlight, welches die Jugendriegler des KTV Altstätten jedes Jahr erwartet. Kaum wird im Training von der Halle nach draussen gewechselt, steht bereit des UBS-Kids Cup in Kriessern an. Die traditionelle Velofahrt zur Wettkampfstätte musste dieses Jahr aufgrund der unsicheren Wetterlage ausgelassen werden und so gelangte die riesige Delegation mit 80 Jugis und 11 Coaches mit Fahrgemeinschaften nach Kriessern. Das Wetter hielt und der Nachwuchs lieferte ab.

Familie Loher mit sieben Medaillen

Allen voran die zwei Zwillingspaare Loher. Lucy holte sich in der Kategorie der Siebenjährigen dank eines starken Ballwurfes – bei dem sie alle Konkurrentinnen um fünf Meter und mehr überflügelte – die Goldmedaille im Dreikampf vor ihrer Schwester Lynn. Auch im Sprint und im Weitsprung konnten die beiden überzeugen, Lynn setzte gar die Tagesbestweite in die Sandgrube. Am Sonntag wurden dann die Plätze getauscht. Mit über 40 Sekunden Vorsprung auf die Bronzemedaillen gewann Lynn den 1000m-Lauf vor Lucy.

Auch die älteren Zwillinge sorgten für Spektakel. Mara Loher verpasste um Haaresbreite die Goldmedaille im 1000m-Lauf und wurde Zweite, im Dreikampf überzeugte sie gegen starke Konkurrenz mit Platz Sechs. Raoul Loher gelang sogar der Doppelpack. In überlegener Manier gewann der 10-Jährige dank Bestresultaten im Sprint und im Weitsprung den Dreikampf und legte am Sonntag mit dem Sieg im 1000m-Lauf noch einen drauf.

Wüst dominant, Jann im Pech

Ähnlich dominant trat Patrick Wüst im Jahrgang 2011 auf. Mit 40 Punkten Vorsprung entschied er den Dreikampf für sich. Die 4.21m im Weitsprung zeigen, dass sich der KTV Altstätten weiterhin auf seine super Weitspringer verlassen kann. Den 1000m-Lauf entschied Patrick Wüst am nächsten Tag gleich auch noch für sich. Knapp am Podest vorbei schrammte Elias Jann. Der 15-Jährige zeigte mit 8.01m einen überzeugenden Sprint, wurde danach aber noch von zwei Konkurrenten überholt. So resultierte am Abend der vierte Rang.

Ein super Saisonauftakt für die Jugi des KTV Altstätten mit 17 Top10-Resultaten im Dreikampf. Ein grosses Dankeschön geht an die Jugileiterinnen und Jugileiter, welche die Teilnahem an diesem Wettkampf ermöglichten.