Nachdem im vergangenen Jahr die Jugitage vereinsintern und vor leeren Rängen durchgeführt werden mussten, durften sich die Nachwuchsathletinnen und -athleten heuer wieder über einen richtigen Wettkampf mit richtigem Publikum freuen. Gleich 40 unserer Jugis nutzten diese Gelegenheit und zeigten in Waldkirch starke Leistungen. Allen voran Lucy Loher und Patrick Wüst.
Langer aber erfolgreicher Tag
Die siebenjährige Lucy Loher entschied sich im Wahlwettkampf für die Disziplinen Hindernislauf, Ballwurf, Weitsprung und Seilspringen, konnte in allen Bereichen überzeugen und gewann den Wettkampf deutlich. Patrick Wüst trat in den gleichen Sportarten an, sammelte 1793 Punkte und setzte sich hauchdünn mit drei Punkten Vorsprung in der Kategorie der elfjährigen Knaben durch.
Gleich fünf weitere Medaillen kamen im Verlauf des langen Wettkampftages für den KTV Altstätten dazu. Lynn Loher, Michelle Wüst und Raoul Loher holten Silber, Matteo Rohner und Lenny Loher freuten sich über Bronze.
So viele Final-Qualifikationen wie noch nie
Bei den Gruppenwettkämpfen lief es dann nicht ganz wie gewünscht. Der grosse Einsatz der sieben Gruppen bei der Pendelstafette wurde nicht belohnt und es resultierten zwei vierte Plätze aber keine Qualifikation für den Finaltag. Diese Qualifikationen wurden dafür im Einzelwettkampf en masse gesammelt. Gleich 23 Altstätter Jugendriegler holten genügend Punkte, um im August am Jugifinal in Kriessern dabei sein zu dürfen – Rekord.