Für die grosse Bühne qualifiziert

In etwas ungewohnter Atmosphäre starteten am vergangenen Sonntag acht Athletinnen und Athleten des KTV Altstätten am Kantonalfinal des UBS Kids Cups. Da die Leichtathletikanlage Neudorf in St.Gallen umgebaut wird, durften sich die Veranstalter in Tübach auf der Kellen einquartieren. Von der Veränderung völlig unbeeindruckt zeigten die Nachwuchstalente ihr Können und holten gleich sechs Top10-Platzierungen für ihren Verein.

Der Ballwurf musste entscheiden

Elias Jann startete in der ältesten Kategorie M15. Dank einer formidablen Sprintzeit und guten Leistungen im Weitsprung und Ballwurf erreichte er den sechsten Schlussrang. Vereinskollege Finn Ferrari (M8) war auch lange sehr gut unterwegs und schielte in Richtung Top5. Im abschliessenden Ballwurf zogen aber noch einige Konkurrenten an ihm vorbei und drängten ihn auf den neunten Schlussrang. Einen ähnlichen Verlauf nahm der Wettkampftag von Patrick Wüst. In der Kategorie M11 zeigte er mit 4.42m den weitesten Satz im Weitsprung und sprintete auch über 60m ganz vorne mit. Da sein ärgster Konkurrent den Ball aber auf über 43m warf und ihn damit um knapp sechs Meter übertrumpfte, resultierte schliesslich Rang Zwei. Ein starkes Resultat für den 11-Jährigen.

Geschwister Loher in Zürich dabei

Auch auf dem silbernen Platz landete Raoul Loher in der Kategorie M10. In keiner Disziplin ausserhalb der Top3 verdiente er sich so die Qualifikation für den Schweizer Final am kommenden Samstag. Nur zwei Tage nach den Cracks wird er im Letzigrund sein Können unter Beweis stellen. Begleitet wird er dabei von seiner jüngeren Schwester Lucy. Ein etwas holpriger Start im Sprint hätte ihr beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank weiten Flügen und Würfen überholte sie aber noch alle Konkurrentinnen und sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille und die Finalqualifikation. Ihre Zwillingsschwester Lynn ergänzte das super Familienresultat mit der zweitbesten Sprintzeit und dem fünften Schlussrang.

Ein grosser Dank geht an Alisa, Lena und Alessia als betreuende Trainerinnen vor Ort,