Unter dem Motto „Zrugg im Städtli“ fand am Wochenende der Altstätter Städtlilauf nach zweijähriger Pause wieder in bekannter und gewohnter Manier statt. Zum ersten Mal stellte der KTV Altstätten dabei den Löwenanteil der Helfenden.

Luxussituation im Helferbereich

Und diese hatten schon am Freitag alle Hände voll zu tun. Festzelte aufstellen, Absperrgitter rund um die Laufstrecke verteilen, Werbeplachen montieren, die Festwirtschaft einrichten. Unter fachkundiger Anleitung des OKs rund um Präsidentin Michelle Eigenmann wurden die Arbeiten zügig erledigt. „Wir sind in einer Luxussituation“, bemerkte OK-Mitglied Cyrill Dürr nach getaner Arbeit. „Über 100 Helfer:innen sorgen an diesem Wochenende dafür, dass alles so schnell geht wie noch nie.“

Nach einer Belohnung für die harte Arbeit sah es am Samstag zuerst aber nicht aus. Viel Regen und rückläufige Anmeldezahlen trübten das Bild. Spätestens mit dem ersten Startschuss und über 130 die Marktgasse herunterlaufenden Mädchen (6jährig und jünger) verflogen diese Gedanken aber. Das OK und der helfende KTV Altstätten konnten sich über knapp 1000 Läufer:innen und nahezu 3000 Zuschauer:innen freuen. Dass zwischenzeitlich auch die Sonne immer wieder in die Gassen schaute, trug zur positiven Stimmung bei.

Langjährige Partnerschaften

Nebst den zahlreichen helfenden Händen konnte das OK auch auf viele Partnerschaften zählen. Cyrill Dürr zeigt sich besonders erfreut über die Loyalität vieler Sponsoren: „Trotz zwei Jahren Unterbruch konnten wir auf die Grosszügigkeit vieler unserer bewährter Sponsoren und Gönner zählen. Dies ist alles andere als selbstverständlich.“ Aber auch neue Kooperationen konnten aufgebaut werden. So übernahm Jugi-Sponsor „Zünd MobilCenter“ das Patronat der Kids-Kategorien.

Der KTV Altstätten half nicht nur, sondern rannte auch. Über 80 Jugis starteten in ihren Kategorien und sorgten zeitweise für dunkelblaue Wände auf der Strecke. Podestplätze durften gleich einige gefeiert werden. Lynn Loher und Michelle Wüste bei den Piccolo Mädchen, Mara Loher und Paulina Loher bei den Schülerinnen 1, Pio Loher bei den Schülern 2 und zwei Teams bei der Staffel (Johanna Rohrer, Kevin Oeler & Livio Zellweger, sowie Sara Bayerl, Lena Bischofberger & Maurin Buschor).

Viele Lohers auf dem Podest und dies obwohl zwei gar nicht starten konnten. Raoul und Lucy Loher waren nämlich gleichzeitig beim Schweizer Final des UBS Kids Cups im Letzigrund im Einsatz. Lucy beendete den Wettkampf auf dem starken siebten Rang. Raoul gelang beinahe der grosse Coup. Ihm fehlten nur vier Punkte zur Bronzemedaille und so wurde er als Vierter rangiert.