Deutliche Zustimmung, donnernder Applaus und eine stehende Ovation folgten dem Aufruf zur Ehrenmitgliedschaft für Lea Haltiner-Herrsche und Yves Zellweger. Ihre langjährigen Trainer und Wegbegleiter, Michele “Miggi” Bellino und Christoph “Cin” Dürr – beide selbst Ehrenmitglieder – hatten soeben mit einer persönlichen und emotionalen Darbietung durch die glanzvollen Karrieren der beiden Ausnahmekönnern geführt. Gemeinsam holten Yves und Lea 48 Medaillen an Schweizer Meisterschaften, durften sich zigfach zur Schweizermeisterin bzw. zum Schweizermeister küren lassen und vertraten unseren KTVA an internationalen Anlässen. Mit ihren Erfolgen haben sie Euphorie, Selbstvertrauen und einen Siegeswillen im Verein ausgelöst. Zwischen 1989 und 2003 konnte der KTV Altstätten sechs nationale Medaillen gewinnen. Seit der ersten Medaille von Yves 2004, kamen deren 127 dazu. Auch 2022 durften wir dank Sara Bayerl, Sandro Graf und Maurin Buschor wieder vier Medaillen bejubeln.
Helfende gelobt, Ehrenamt verdankt
Die Ehrung wurde im Rahmen der 90. Hauptversammlung des KTV Altstätten im Restaurant St. Anton vorgenommen. Präsident Fabian Sonderegger führte durch den Abend und strich dabei besonders seinen Stolz auf die Hilfsbereitschaft im Verein heraus. Im «Jubiläumsjahr» durften sich die Vereinsmitglieder nämlich nicht nur feiern lassen, sondern wurden bei mehreren Anlässen als Helferinnen und Helfer benötigt. Dank dieses Einsatzes bei eigenen Veranstaltungen wie dem Gesa-Cup, bei Events von Sponsoren wie der Eröffnung des neuen Hauptsitzes der Clientis Biene Bank im Rheintal und bei Anlässen von Nachbarvereinen wie dem Rheintaler Turnfest in Balgach, sei es möglich, dass der Verein finanziell äusserst stabil dastehe und Beziehungen zu langjährigen Partnern gepflegt werden. Zudem bedankte sich Fabian für die etlichen Stunden geleisteter ehrenamtlicher Tätigkeit und rief gleichzeitig die Neumitglieder dazu auf, sich ein solches Amt zuzutrauen.
Auszeichnung für Steiger und Buschor
Eben erwähnte Neumitglieder waren zahlreich vor Ort. Gleich sieben aktive Damen und zehn aktive Herren traten 2022 dem Verein bei. Darunter auch bekannte Rückkehrer wie Guido Thür und Rouven Oeler.
Traditionell wurden an der HV auch die stärksten, schnellsten und fleissigsten Mitglieder geehrt. So konnten sich Alisa Buschor zur Vereinsmeisterin und Pascal Steiger zum Vereinsmeister küren lassen. Beide mussten dies wie Roger Federer bei den Sports Awards aus der Ferne geniessen, weilen sie doch zurzeit im Sprachaufenthalt und im WK.