„I bi da da da da für di“, schallt Luca Hänni aus den Lautsprechern, Kinder und Jugendliche setzen tanzend ein Zeichen gegen Mobbing, Eltern klatschen begeistert mit. Die Wintermeisterschaft des KTV Altstätten neigt sich dem Ende zu und bevor es an der Rangverkündigung wieder um Sieg und Niederlage geht, zeigen sich die Jugendriegler als tanzende Einheit und zelebrieren ihre Freundschaft ganz im Zeichen von „sport verein-t“.

Auch das Publikum gefordert

Zuvor haben sich die Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen gemessen, um die Wintermeisterin und den Wintermeister jeder Kategorie zu küren. Vielseitig begabt, schnell und fleissig muss man sein, um diesen Titel zu erringen, denn das Bodenturnen, der Bändelsprint und das Blitz Quartett haben es ihn sich. Vor allem das Blitz Quartett – ein polysportiver Parcours mit vier koordinativen Posten – begeisterte Teilnehmende wie Publikum.

Dieses war auch im zweiten Teil des Nachmittags gefordert. Im Crosslauf, der die gesamte Schöntalturnhalle ausfüllte, trat nämlich eine Zuschauergruppe gegen acht Jugiteams an. Und tatsächlich konnten die Eltern ihren Kindern ordentlich einheizen. Gegen Ende wurde dann aber doch das fehlende Training sichtbar und das Publikum musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Der Sieg ging an die acht schnellen Jugendriegler aus dem „Team Juri“.

Sechs Goldmedaillen verteilt

Nach den letzten Tanzeinlagen rundet die Rangverkündigung den vielfältigen Nachmittag ab. Die vielseitigsten Jugendriegler jeder Kategorie werden geehrt. Dank starken Resultaten in den Einzeldisziplinen, dürfen sich in diesem Jahr Lucy Loher, Mara Loher, Melanie Göldi, Matteo Rohner, Hannes Loher und Pio Loher die Goldmedaillen umhängen lassen.

 

Rangliste

Mädchen

Jg 2015-2016: 1. Lucy Loher / 2. Lynn Loher / 3. Greta Zimmermann

Jg 2012-2014: 1. Mara Loher / 2. Paulina Loher / 3. Ennia Bellino

Jg 2010-2011: 1. Melanie Göldi / 2. Sureja Ibusoska / 3. Milla Sieber

Knaben

Jg 2015-2016: 1. Matteo Rohner / 2. Mattia Bellino / 3. Flurin Eisenhut

 Jg 2012-2014: 1. Hannes Loher / 2. Finn Ferrari / 3. Elia Zeller und Zacharias Singh

 Jg 2010-2011: 1. Pio Loher / 2. Jason Baumgartner / 3. Noah Singh