Einmal mehr starteten fast 80 Jugendriegler des KTV Altstätten am UBS Kids Cup in Kriessern. Drei Gesamtsiege im Dreikampf und 12 weitere Top10-Ergebnisse zeugen von einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit.  

Früh wird jeweils gebangt, ob denn das Wetter für den ersten Freiluftwettkampf der Saison halte. Und obwohl die vielen Regentage im Frühling nicht unbedingt darauf hingewiesen hatten, durften die jungen Athletinnen und Athleten des KTV Altstätten tatsächlich bei idealen Bedingungen zum ersten Highlight antreten. Begleitet von sieben Coaches fuhren die 75 Jugendriegler mit dem Fahrrad nach Kriessern, um beim UBS Kids Cup ihr Können im Sprint, Weitsprung und Ballwurf zu zeigen.

Mehrere Medaillengaranten in einer Familie

Wenn Vielseitigkeit in der Leichtathletik gefordert ist, trumpfen die Geschwister Loher jeweils gross auf – so auch heuer wieder am UBS Kids Cup. Raoul Loher überzeugte bei den Elfjährigen mit schnellem Sprint sowie starkem Wurf und holte sich so überlegen die Goldmedaille im Dreikampf. Nur einen Tag später konnte er im 1000m-Lauf beinahe nachdoppeln. Als Dritter verpasste er den Sieg nur um zwei Sekunden.

Auch seine Schwestern wussten einmal mehr zu überzeugen. Bei den Achtjährigen triumphierte Lucy Loher im Dreikampf, Lynn holte sich die Bronzemedaille. Im 1000m-Lauf drehte Lynn dann den Spiess um, holte sich Gold und verwies ihre Zwillingsschwester auf den zweiten Platz. Auch Mara Loher (Jg 2012) trug zu den Familienmedaillen bei und belegte Rang Zwei im 1000m-Lauf.

Doppeltes Goldglück für Patrick Wüst

Der erfolgreichste Athlet des KTV Altstätten hiess aber für einmal nicht Loher. Patrick Wüst zeigte einen gewaltigen Weitsprung und verhalf sich so zu Gold im Dreikampf der Kategorie 2011. Dass er nicht nur schnellkräftig ist, zeigte er am darauffolgenden Tag im 1000m-Lauf, wo er den zweiten Sieg des Wochenendes einheimste. Mit Finn Ferrari (2014) durfte zudem ein weiterer Athlet eine Bronzemedaille nach Hause nehmen.

Obwohl am Wettkampf die Leistungen und Erfolge im Vordergrund standen und aufgrund des straffen Zeitplans wenig Zeit für weitere Aktivitäten blieb, genossen die Altstätter Jugendriegler ihren Auftritt in Kriessern sichtlich und gaben nach dem Wettkampf auf der Heimfahrt gerne bekannt, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Die genauen Resultate sind hier zu finden.