Der 49. GESA-Cup bringt morgen ab 09.00 Uhr Leichtathletikbegeisterte zum Staunen. 190 Teilnehmende kämpfen um Punkte, Wanderpokale und Medaillen.

Wenn morgen um 09.00 Uhr der GESA-Cup 2023 eröffnet wird, zählen die Teams des KTV Altstätten sofort zu den Gejagten. Während der Gastgeberverein bei den Herren in der Stärkeklasse 1 als Titelverteidiger antritt, fehlt ebendieser bei den Damen. Der TV Teufen, im letzten Jahr noch mit dem ersten Sieg seit 2005, muss bei der 49. Ausgabe auf eine Teilnahme verzichten. Damit rücken mit dem Dominator der Zehnerjahre, STV Oberriet-Eichenwies, und dem Gewinnerteam 2021, KTV Altstätten, wieder zwei altbekannte Rivalen in den Fokus. Die Lokalmatadorinnen lassen dabei mit einem äusserst jungen 600m-Team aufhorchen. Die elfjährige Mara Loher ist gar die jüngste Teilnehmerin der letzten 20 Jahre.

Wieder eine Zeit unter zwölf Sekunden?

Der Grundstein für einen erfolgreichen GESA-Cup wird aber früher am Tag mit dem 100m-Sprint gelegt. Der KTV Altstätten stellt dabei mit Aylin Rudolph die grosse Favoritin. Sie durfte sich im vergangenen Jahr die Sprintkrone mit einer Zeit von 11.99s aufsetzen und möchte diese Parforce-Leistung natürlich wiederholen. Durchsetzen muss sie sich dabei auch gegen eine erfahrene Dauerbrennerin. Andrea Venzin, mit acht Siegen GESA-Rekordhalterin, will es noch einmal wissen und ihrem STV Balgach im Kampf um den Wanderpokal zu vielen Punkten verhelfen. Bei den Herren tritt das stärkste Sprintteam in der neu geschaffenen zweiten Stärkeklasse an. Der TV Mels brachte bei der letzten Ausgabe alle vier Sprinter in den Top8 unter und möchte heuer trotz der Abwesenheit von Teamleader Ralf Kurath wieder überzeugen.

Auch in den Sprungdisziplinen und im Kugelstossen darf man einiges vom TV Mels erwarten. Die Sarganserländer werden deshalb als Topfavoriten für den Premieren-Sieg in der zweiten Stärkeklasse gehandelt. Gefordert werden sie vom KTV Oberriet, der mit Pascal Kolb als Teamleader und Anwärter auf den Titel des GESA-Hamsteri antritt und einmal mehr den 1000m-Lauf dominieren möchte. Die treuen Gäste aus Lüchingen, die Rückkehrer aus Sennwald und die mit Helfereinsätzen beladenen Schwerarbeiter des KTV Altstätten 2 komplettieren das Teilnehmerfeld.

Auch die fleissigsten Punktesammler werden geehrt

Die erste Mannschaft des KTV Altstätten tritt unter anderen Voraussetzungen an. Nach dem Sieg im Vorjahr, will das Publikum eine Bestätigung sehen. Die Titelverteidigung ist aber ein schwieriges Unterfangen. Man trifft nämlich mit mehreren körperlich angeschlagenen Athleten auf den STV Kriessern, den STV Marbach, den LC Brühl, den STV Balgach und STV Walensee-Unterterzen.

Einen interessanten Namen trifft man gleich viermal in der Startliste an. Der im vergangenen Jahr vom Bobsport zurückgetretene Marco Tanner zeigt seine Schnellkraft im Sprint, Weitsprung, Kugelstossen und Speerwurf. Mit diesem Programm meldet er auch Ambitionen als GESA-Hamsteri an. Seit einigen Jahren wird dieser Titel an die Teilnehmenden vergeben, welche prozentual die meisten Punkte zum Ergebnis ihres Teams beitragen. Wem diese Ehre zuteilwird, zeigt sich morgen ab 09.00 Uhr.

Der genaue Zeitplan ist hier zu finden.