Der KTV Altstätten holt sich am schweizerischen Sportfest im Luzerner Hinterland den Sieg in der ersten Stärkeklasse und darf sich sechs weitere Jahre „Schweizer Meister“ nennen.

Sonntagvormittag, kurz vor 12 Uhr im Luzerner Hinterland. Bundesrat Ueli Maurer hat in seiner Rede soeben den Zusammenhalt in Turnvereinen gelobt, die Grossfeldgymnastik Grosswangen ihr Paradeprogramm gezeigt und der Moderator die Zweit- und Drittplatzierten des dreiteiligen Sektionswettkampfes in der ersten Stärkeklasse aufs Podest geholt. Dann wird der KTV Altstätten als Sportfestsieger und Schweizer Meister 2018 ausgerufen, die Dämme brechen. Unsere knapp 60 in blau gekleideten Helden springen auf die Bänke und schreien die Erleichterung heraus. Und Ueli Maurer wird auch Zeuge des vereinsübergreifenden Zusammenhalts. So erheben sich auch die grossen und selbst äusserst erfolgreichen Delegationen des KTV Oberriet und des KTV Edelweiss Kriessern und applaudieren dem Titelverteidiger.

75 Mal die Zehn

Viele Teile müssen zusammenpassen, um den goldenen Kranz und somit den Schweizer Meistertitel abholen zu dürfen. Motivierte Leiterinnen und Leiter, die sich in der Vorbereitung komplett dem Projekt verschreiben, Athletinnen und Athleten, die verletzungsfrei durch den Frühling kommen und dasselbe wieder und wieder trainieren, aber auch einen starken Vorstand, der an den Sieg glaubt. Bei uns hat diese Kombination gepasst. So durfte an diesem Samstag gleich in vier Disziplinen eine Zehn bejubelt werden. Im Weitsprung, im Kugelstossen, in der Pendel- und in der Ballstafette – alles Disziplinen, in denen die Herren und die Damen gemeinsam an den Start gingen – holten wir uns bei 75 Starts die Zehn. Auch in der streng bewerteten Team-Aerobic dürfen die Beteiligten zufrieden sein. Das selbsterklärte Ziel von 8.3 Punkten wurde zwar knapp verpasst. Ein Blick auf die Rangliste zeigt aber, dass auch die anderen Vereine in der Team-Aerobic für ihre harte Arbeit nicht unbedingt mit grosszügigen Noten belohnt wurden.

Projekt erfolgreich abgeschlossen

Nebst der Titelverteidigung hatten wir am Sportfest noch ein weiteres Ziel angestrebt. Mithilfe der vor zwei Jahren lancierten Kampagne „Projekt 29“, sollte erstmals in diesem Jahrtausend an einem schweizerischen Sportfest die 29 Punkte Marke übertroffen werden. Dies hatte in den vergangenen zwanzig Jahren kein Verein erreicht. Mit der Endpunktzahl von 29.57 Punkten wurde am Samstag somit eine Marke gesetzt, die nicht nur das Projekt äusserst erfolgreich abschliesst, sondern auch für lange Zeit als Rekordmarke Bestand haben könnte.

Zurück in Altstätten wurden wir auf dem Rathausplatz von der Stadtmusik, dem STV Altstätten, dem Verkehrsverein, Stadtrat Ruedi Dörig und zahlreichen weiteren Vereinsfreunden empfangen. Herzlichen Dank dafür!

Unsere Gratulationswünsche gehen an die vielen weiteren erfolgreichen Rheintaler Vereine. Der KTV Edelweiss Kriessern gewinnt (nach eigenen Angaben überraschend) in der zweiten Stärkeklasse. Der KTV Oberriet wird Zweiter (1. Stärkeklasse), der TSV Montlingen Dritter (2. Stärkeklasse) und der TV Widnau holt sich ebenfalls den dritten Platz (3. Stärkeklasse). Das Rheintal rockt!