Im Rahmen der 86. Hauptversammlung des KTV Altstätten wurde am Freitag zurück auf das erfolgreiche Vereinsjahr und voraus auf die kommenden Herausforderungen geblickt.

Premieren gab es am Freitag für den KTV Altstätten im Landgasthof Badhof in Altstätten einige zu bewundern. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde an einem Schweizerischen Sportfest in der ersten Stärkeklasse eine Punktzahl von über 29.5 Punkten erzielt. Zum ersten Mal konnte sich Lea Herrsche nicht nur als Schweizer Meisterin im Kugelstossen, sondern auch im Steinstossen feiern lassen. Gleich acht neue KTVA-Mitglieder durften zum ersten Mal an der Hauptversammlug des Traditionsvereins teilnehmen. Und zum ersten Mal führte Fabian Sonderegger als Präsident durch den Abend und blickte mit sichtlichem Stolz auf die Höhepunkte zurück. Im Vorstand stehen ihm seit Freitag mit Cyrill Dürr (Marketing), Kevin Oeler (Vertretung aktive Herren), Patrick Buschor (Kassier) und Gianluca Hidber (Vertretung Leichtathletik) zudem vier neue kompetente Mitglieder zur Seite.

Abwechslung, Vielfalt und Innovation

Nebst den sportlichen Erfolgen im Team- und im Einzelsport wurde vor allem die Vielseitigkeit des Vereins sichtbar gemacht. Nicht nur die unterschiedlichen Charaktere, Wünsche und Hintergründe der Mitglieder, welche einen besonderen Reiz ausmachen, sondern auch die Vielseitigkeit der Trainings. Der KTV Altstätten ist schon lange nicht mehr «nur» in den Turn- und Leichtathletikdisziplinen zuhause, sondern bietet auch für Smolball-Liebhaber, Fitness-Freaks, Jass-Könige und GoKart-Fahrerinnen grossartige Bedingungen. Eine Ausrichtung, die geschätzt wird, was sich auch in einer erneuten Mitgliederzunahme niederschlug.

Rekordpunktzahl in der VM

Vielseitigkeit braucht es auch, um die Pokale der Vereinsmeister in die Höhe stemmen zu dürfen. Sowohl bei den Damen wie bei den Herren braucht es Talent in der Leichtathletik, ausgeprägtes polysportives Interesse und viel Fleiss bei der Anwesenheit, um am Schluss als Beste des Vereins ausgezeichnet zu werden. Ein Kunststück, welche Saveria Dürr und Livio Zellweger nicht zum ersten Mal gelang. Letzterer dominierte die Rangliste und liess zum Ende des Vereinsjahrs mit 297 von 300 Punkten einen weiteren KTVA-Rekord purzeln.

Unsere neuen Mitglieder