Der Applaus ist lang, kräftig und verdient. Soeben wurde Fabian Sonderegger an der 91. Hauptversammlung im Sonnensaal als Vereinspräsident des KTV Altstätten verabschiedet und als neues Ehrenmitglied des Vereins willkommen geheissen. Nach über 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, entscheidet sich Fäbi kürzer zu treten und den Vorstand zu verlassen. Er macht dies zu einem Zeitpunkt, zu welchem der Verein finanziell, strukturell und personell auf stabilen Beinen steht. Die Jugendriege hat mit 180 Kindern und Jugendlichen seine Kapazitätsgrenze erreicht, die Trainings der Aktiven Damen und Herren werden rege besucht, die Leichtathletik sorgt national und international für Höhepunkte und die Finanzen sind erfreulich. Ein weiteres Indiz, dass es dem Verein gut geht: Trotz zahlreicher Rochaden gibt es auch im nächsten Vereinsjahr keine vakante Stelle im Vorstand.

Das wichtigste Amt wird neu von Pascal Steiger besetzt. Der 24-jährige, der bisher die Oberturnervertretung der Aktiven Herren im Vorstand war, wird von der Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt in grosse Fussstapfen und hat bereits im ersten Vereinsjahr viel vor.
Die erste Grossaufgabe erwartet ihn am Donnerstag, 09. Mai 2024. Der GESA-Cup feiert unter der Leitung von Livio Zellweger sein fünfzigstes Jubiläum und will sich auf der renovierten Sportanlage von seiner besten Seite zeigen.
Ein nächstes Highlight folgt im Juni. So soll am Schweizer Sportfest im fribourgischen Wünnewil die Titelverteidigung im dreiteiligen Sektionswettkampf gelingen. Nachdem in den vergangenen zwei Austragungen 2012 und 2018 der goldene Kranz in der ersten Stärkeklasse an den KTV Altstätten ging, wird dies auch im kommenden Jahr angestrebt.

Unterstützt wird der Neo-Präsident dabei von einem frisch formierten Vorstand. Mit Julia Dietsche (Aktuarin), Jana Zünd (Vertretung Aktive Damen), Gian Buschor (Vertretung Aktive Herren) und Ladina Brülisauer übernehmen gleich vier Mitglieder neue Vorstandsposten. Letztgenannte löst dabei eine weitere äusserst verdiente Persönlichkeit ab. Denise Baumgartner zieht sich nach langen Jahren im Vorstand von ihrem Posten zurück und wird für ihre Verdienste ebenfalls zum Ehrenmitglied gewählt.

Vier weitere Mitglieder dürfen sich für ihre sportlichen Leistungen während des Vereinsjahres Applaus und Gratulationen abholen. Lynn Pichler und Lars Göldi werden zu Newcomern 2023 gewählt. Alina Pichler holt sich den Titel der Vereinsmeisterin bei den Aktiven Damen, Tobias „Wädli“ Wälter schafft dieses Kunststück bei den Aktiven Herren.