Einmal mehr startete unser Nachwuchspool mit 15 Athleten/Athletinnen am UBS Kids Cup Team in Oberriet. Ein Sieg bei den U14 Jungs und zwei weitere Top Resultate bei den Teams U14 Girls und U16 Mixed zeugen von einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit.
Kurz nach Beginn der Wintersaison wird jeweils am Mittwochabend im Schöntal fleissig für den Team-Wettkampf in Oberriet geübt. Dies ist ein beliebter und abwechslungsreicher Wettkampf, da der Teamgedanke im Vordergrund steht und die Leichtathletik-Disziplinen in abgeänderter Form in der Halle durchgeführt werden.
Die U14 Teams messen sich dabei in den Disziplinen Hürden-Sprint, Sprungchallenge, Biathlon und Teamcross. Im Fokus stehen dadurch wichtige Elemente der Leichtathletik: Hürdentechnik, Stabübergabe, weite Sprünge und präzise, weite Würfe. Für die U16 Teilnehmer:innen gilt es im Risikosprint, die schnellen Beine und Starts auszupacken. Danach absolvieren sie den Stabweitsprung und ebenfalls die beiden Disziplinen Biathlon und Teamcross. Hier ist vor allem Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt.
Qualifikation für den Regionalfinal
Das erfolgreichste Team des KTV Altstätten waren am Wochenende die U14 Boys mit Patrick Wüst, Raoul Loher, Dominik Schmid, Jonas Rohner und Finn Ferrari. Dank ihren weiten Sprüngen, schnellem Hürdenlauf und flinken Beinen im Teamcross konnten sie sich den Sieg sichern und qualifizierten sich so für den Regionalfinal am Samstag, 17. Februar 2024 in Frauenfeld.
Das U14 Girls Team mit Mara Loher, Paula Dietsche, Paulina Loher, Melissa Rohner und Neva Brunner wurde starke 5. und das U16 Mixed Team mit Tamara Bützer, Svea Güntert, Milla Sieber, Josua Lüthi und Jarno Räss klassierte sich auf den 8. Rang. Herzliche Gratulation an alle!
Die genauen Resultate sind hier zu finden.