Mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen trat der Dominator der vergangenen Jahre bei der diesjährigen Ausgabe des Neujahrsfussballturniers nicht mehr an. Stattdessen schien der Weg für unsere Herren frei, welche die Rückeroberung des Titels gleich mit zwei Teams einleiteten. Doch wieder mussten sie sich im Final einem übermächtigen Gegner geschlagen geben.

Nach einem veritablen Steigerungslauf, welcher von einer Startniederlage, über ein Unentschieden zu zwei Siege führte, durfte sich das Team KTVA 2 im Halbfinal mit den Vereinskollegen des Teams KTVA 1 messen. Diese hatten sich dank zweier Siege in der Zwischenrunde ebenfalls für die Runde der besten Vier qualifiziert. Lange führte das Team 2, angeführt von Captain und Organisator Tobias Wälter, mit 1:0. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit erwischte Neo-Stürmer Patrick Freund aber eine präzise Flanke ideal und netzte zum Ausgleich ein. Die dreiminütige Verlängerung brachte keine Entscheidung und so musste per Elfmeterschiessen der Finalteilnehmer eruiert werden. Ebendieser Freund avancierte dabei zum tragischen Helden. Er sah seinen Versuch vom glänzend agierenden Torhüter pariert: Das Team 2 setzte sich durch.

Im Final wartete der Vorrundensieger KTV Kriessern. Die Kriessner, langjährige und loyale Teilnehmer am Fussballturnier, waren ohne Niederlage durch den Tag marschiert und strotzten so im Final vor Selbstvertrauen. In einem engen Spiel gewannen die Gäste schliesslich auch verdient mit 1:0 und sicherten sich so den ersten Titel des Jahres. Im Duell um Platz 3 präsentierte sich das Team 1 des KTV Altstätten nochmals von seiner besseren Seite. Das 3:2 nach Verlängerung stellte sicher, dass zwei Teams des Gastgebervereins das Turnier auf dem Podest beendeten. Nur eben wieder nicht zuoberst.