(Bericht aus dem Rheintaler von Miggi Bellino)

An den Schweizer Meisterschaften der U16 und U18 in Frauenfeld gewannen drei KTVler  je eine Medaille – Lena Bischofberger holte Silber, Bronze sicherten sich Aylin Rudolph und Sandro Graf. Auch in Aarau gab es für den KTVA eine Medaille zu bejubeln. Gianluca Hidber holte im Dreisprung  U23-Bronze.

An beiden Tagen der Meisterschaften erzielten die startenden Rheintalerinnen und Rheintaler bei besten Bedingungen und sehr gut organisierten Wettkämpfen fast ausschliesslich persönliche Bestleistungen. Es war eine Freude zu sehen, dass die Athleten am wichtigsten Anlass der Saison zum richtigen Zeitpunkt bereit waren und ihre beste Leistung abrufen konnten. Dass es dann auch noch zu Medaillen reichte, war überraschend.

Bischofberger von Medaille der Teamkollegin beflügelt

Die 16-jährige Lena Bischofberger vom KTV Altstätten wuchs über sich hinaus. Nach einem verhaltenen Start – sie lag im Dreisprung nach drei Versuchen nur auf dem achten Rang – explodierte sie förmlich. Aufgeputscht durch ihre Vereinskollegin Rudolph, die soeben Bronze gewonnen hatte, steigerte sie sich im vierten Versuch auf den dritten Rang. Die Athletin aus Oberegg pulverisierte in ihrem fünften Versuch ihre Bestleistung um mehr als einen halben Meter und erzielte 11,25 m. Geschlagen wurde Bischofberger nur von der U18-EM-Teilnehmerin und um ein Jahr älteren Athletin Gaëlle Maonzambi aus Bern.Wenige Minuten vor diesem Exploit zeigte Aylin Rudolph über 200 m einen Traumlauf. Auf der Meldeliste war sie als Siebzehnte gemeldet, am Ende des Wettkampfes stand sie auf dem Podest. Bereits den Vorlauf gewann sie in persönlicher Bestzeit und erreichte wie ihre Vereinskollegin Chantal Keel den Final der besten Acht. Im Final steigerte sich Rudolph noch einmal und unterbot ihre Bestleistung um 0,7 Sekunden. Mit 25,14 s gewann Rudolph völlig überraschend die Bronzemedaille. Chantal Keel konnte mit ihrem fünften Rang (25,61) mitfeiern. Am Vortag hatte Aylin Rudolph bereits über 100 m einen Vereinsrekord aufgestellt (12,33 s), der für den siebten Platz reichte. Ihre Staffelkollegin Alessia Omlin vom KTV Oberriet zeigte ebenfalls zwei gute Sprints. Sie erzielte mit 12,50 s einen Hausrekord, verpasste nur um zwei Hundertstelsekunden den Final und wurde Elfte.Die U16-Athleten Fabio Kobelt vom STV Kriessern und Sandro Graf vom KTV Altstätten glaubten bis zum Schluss an ihre Chance auf Edelmetall. Denn beide erzielten die beste Weite in ihrem sechsten Versuch. Kobelt steigerte sich im Kugelstossen mit persönlicher Bestweite von 13,83 m vom sechsten auf den dritten Rang. Am Schluss lag er nur zwei, aber entscheidende Zentimeter vor dem vierten Platz.Sandro Graf feierte seine erste nationale Medaille. Er steigerte im Speerwurf seine Bestleistung um mehr als drei Meter auf 48,90 m und verpasste die silberne Medaille nur um vier Zentimeter. Dieselbe Mikrodistanz auch im Weitsprung, dort wurde er mit 6,39 m Vierter (Kobelt Siebter mit 5,87). Über 80 m lief Sandro 9.60 s und verpasste den Final um drei Hundertstelsekunden (neunter Rang). Im Diskuswerfen erzielte der Vielstarter mit 37,64 m die 13.-beste Weite. Der fünfte persönliche Rekord im Hürdenlauf wurde Graf durch den für ihn nicht idealen Zeitplan verwehrt. Dafür gelangen Fabio Kobelt, Antonio Vuco (STV Au) und Kevin Egbon (STV Marbach) persönliche Bestleistungen über 100 m Hürden. Kobelt erreichte den Final und wurde mit 14,40 s Sechster. Vuco verpasste den Endlauf um eine Hundertstelsekunde und wurde mit 14,44 s Neunter. Den 16. Platz gab es für Egbon mit 14,71. Ihm gelang ein weiterer Rekord im Hochsprung. Mit 1,75m (5.) verpasste Egbon seine erste Einzelmedaille um nur drei Zentimeter.

Rheintal auf dem Weg zur Dreisprung-Hochburg

Tolle Leistungen wurden im U16-Dreisprung gezeigt. Timon Cabezas (Marbach) wurde mit 11,39 m Fünfter. Seine Vereinskollegin Ronja Hungerbühler erreichte mit 10,06 m den siebten Rang. Einen Finalrang erlief sich auch Sebastian Heckers (KTV Altstätten). Er steigerte seine Bestzeit über 400 m auf 52,60 s und wurde Sechster. Als Neunter knapp am Final vorbeigeschrammt ist sein Vereinskollege Jodok Buschor über 110 m Hürden. Er verbesserte aber mit 15,22 seine Bestzeit um sechs Zehntelsekunden.

Über einen persönlichen Rekord durfte sich Gianluca Hidber vom KTV Altstätten freuen. Dieser war auch nötig, um das Dreisprung-Podest zu erreichen. Mit 13,03 m gewann der U23-Athlet seine erste nationale Medaille. Im Weitsprung wurde er Siebter.

Weitere Resultate

U18: 13. Lea Hungerbühler (STV Marbach) 800 m in 2:24,86 Minuten.13. Pascal Reifler (STV Au) Stab mit 3,60 m.15. Maurin Buschor (KTVA) 400 m Hürden in 64,40 s.18. Sebastian Heckers (KTVA) 200 m in 23,99 s.U16: 14. Samira Bänziger (STV Oberriet-Eichenwies) 2000 m in 7:04,73 Minuten.17. Elia Auer (Marbach), 600 m in 1:32,63 min.23. Dario Kluser (KTV Oberriet) 600 m in 1:33 51 min.27. Ramon Frei (STV Balgach) 600 m in 1:35,14 min.