Vergangenes Wochenende stieg Riccarda Dietsche superschnell in die Hallensaison ein. Über 60m war sie am Samstag mit 7.46s die schnellste Schweizerin und schrammte sogar knapp an der Hallen-EM-Limite vorbei. Aus dem Rheintal nahmen nur Athletinnen und Athleten des KTV Altstätten bei diesem zweitägigen Hallenmeeting teil. Die vier Athletinnen und drei Athleten zeigten sich in blendender Verfassung. Sie unterboten ihre Bestleistung um ein weiteres Mal und sind gewappnet auf die kommenden nationalen Meisterschaften.

Dietsche fehlen 4 Hundertstelsekunden

Nach einem zweiwöchigen Trainingslager lief Riccarda Dietsche mit 7.55s bereits im 60m-Vorlauf eine persönliche Bestzeit und qualifizierte sich als Sechste aller 233 Sprinterinnen für den A-Final. Im Final vom Samstag gelang ihr ein Toplauf und lief mit 7.46s allen Schweizer Gegnerinnen davon. Mit dieser Zeit schrammte die 22-jährige Lüchingerin knapp an der EM-Hallenlimite von 7.42s vorbei. Mit ihrer neuen Rekordzeit ist sie hinter den drei erfahrenen EM-Teilnehmerin Kambundji (7.24s), del Ponte (7.33s) und Halbheer (7.45s) aktuell die viertschnellste Schweizerin. Die beiden fünf Jahre jüngeren Vereinskolleginnen, Aylin Rudolph und Chantal Keel steigerten ihre Bestzeit ebenfalls. Rudolph lief über 200m in 25.45s Bestzeit. Keel gelang dies sowohl im 60m (8.10s), als auch über 200m (25.57s). Der 14jährige Tobias Hohl bestätigte ein weiteres Mal die Schweizer Nachwuchs-Limite und lief über 60m mit 7.79s eine neue PB.

Bischofberger und Hidber fehlen 4 Zentimeter

Einen starken Eindruck hinterliessen auch die Springer. Im Dreisprung gelangen Lena Bischofberger, Gianluca Hidber und Maurin Buschor alle persönliche Rekorde. Die 16-jährige Bischofberger sprang 11.25m weit und verpasste nur um vier Zentimeter die Schweizer U18-Saisonbestweite. Aktuell ist sie die zweitbeste U18-Dreispringerin der Schweiz. Der 20jährige Hidber sprang erstmals in der Halle über 13m, verpasste mit 13.16m aber um nur vier Zentimeter die Hallen-Limite für die Elite Schweizer

Meisterschaften. Der Junior Maurin Buschor wiederum sprang in seinem letzten Versuch 11.83m weit und konnte sich so für die Nachwuchs-SM qualifizieren. Einen starken Eindruck hinterliess er auch im Stabhochsprung. Er steigerte sich auf 3.80m. Die SM-Limite von vier Meter riss er leider drei Mal sehr knapp. Eine letzte Chance gibt ihm das nächste Wochenende in Magglingen. Dann wird er (Stab, 60m Hürden) mit Lea Herrsche (Kugel) und Riccarda Dietsche (60m,200m), sowie vielen weiteren Rheintalerinnen an den Start gehen.