KTVA-Jugendriegler auf Vielseitigkeit geprüft
40 Mitglieder der Jugi KTV Altstätten präsentierten sich am vergangenen Wochenende am Jugitag der Sportunion Ost in Oberriet. Emma Dietsche, Raoul Loher und Svea Güntert qualifizierten sich dabei für den Schweizerfinal.
Der heuer vom TSV Hinterforst organisierte Jugitag der Sportunion Ost prüft jeweils nicht nur die klassischen Leichtathletik-Disziplinen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstossen, Hochsprung und 1000m-Lauf gesellen sich nämlich auch Korbeinwurf, Hindernislauf und Seilspringen. 40 unserer Jugendriegler durften am Wochenende nach einem bestimmten Schema fünf dieser Disziplinen auswählen und den Wettkampf so auf ihre individuellen Stärken anpassen.
Zwei Medaillen nach Altstätten geholt
Besonders gut gelang dies Emma Dietsche, die in ihrer Kategorie die Goldmedaille holte. Auch Raoul Loher demonstrierte sein Können mit Erfolg und wurde Zweiter. Vor allem den Hindernislauf absolvierte er in einer fantastischen Zeit. Am Ende fehlte ihm nur ein einziger Punkt auf den ersten Platz. Nebst den zwei Medaillengewinnern schaffte auch Svea Güntert, dank einer super Leistung im Seilspringen, die Qualifikation für den Schweizer Final im August in Baden. Zusätzliche Auszeichnungen holten sich Annika Bartholet, Melanie Göldi, Rahel Räss, Milla Sieber, Mara Loher, Paulina Loher und Lenny Loher.
Ein Highlight für Zuschauer und Kids stellte der 1000m-Lauf dar. Der KTV Altstätten war mit der grössten Delegation am Start und das Publikum feuerte die jungen Läuferinnen und Läufer zu äusserst schnellen Runden an.