Vor knapp einem Jahr war es noch ein Hirngespinst, eine vage Idee. Der KTV Altstätten als Mitorganisator des Altstätter Städtlilaufs, eine Kombination, die logisch erschien, aber doch neu war und irgendwie noch in den Köpfen ankommen musste.
Organisatorinnen und Helfer
Inzwischen ist die 34. Ausgabe des Altstätter Stätdlilaufs bereits Geschichte und der KTVA konnte sich in allen Bereichen tatkräftig einbringen. So wurde das bisherige OK bei ihrer Arbeit von Vertreterinnen und Vertretern unseres Vereins unterstützt. Bei der kommenden Ausgabe soll die Aufgabenverteilung dann umgekehrt sein. Die OK-Mitglieder des KTV Altstätten haben den Hauptlead, können dabei aber auf die Mithilfe der erfahrenen bisherigen OK-Mitgliedern zählen. Nicht nur im organisatorischen Bereich leistete der KTVA Grossartiges sondern auch im Helferbereich. Ob als Streckenposten, Festwirtinnen, Gatterverteiler, Nachmeldungen-Entgegennehmer, Verantwortliche der Rangverkündigung oder Zeltabbauer, die Helferinnen und Helfer des KTVA waren überall anzutreffen.
Raoul Loher und Patrick Wüst auf dem Podest
Einige leisteten gar einen Doppel- oder Dreifacheinsatz. Denn auch auf der Strecke wimmelte es von Teilnehmenden in blauen KTVA- und Jugi-Shirts. Die Jüngsten waren (wie so oft) die Erfolgreichsten. Raoul Loher holte sich bei den Piccolo Knaben die Goldmedaille und durfte sich gleichzeitig darüber freuen, dass sein Vereinskollege, Patrick Wüst, neben ihm auf dem Podest den dritten Rang feierte. Bei den Piccolo Mädchen schafften es gleich vier KTVA-Jugis in die Top11. Milla Sieber (4.), Mara Loher (8.), Paulina Loher (10.) und Svea Güntert (11.) zeigten, dass wir uns über starken Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.
Knapp neben dem Podest landete Emma Dietsche bei den Schülerinnen 3. Nur gerade 15 Sekunden fehlten ihr am Schluss auf den dritten Rang, sie wurde gute Sechste. Bei den Aktiven gab es vor allem zwei Erfolgsmeldungen. Einerseits klassierte sich Jan Lüchinger in der Hauptklasse kurz auf dem überzeugenden neunten Rang, andererseits prägte der KTVA die Rangliste der neu geschaffenen Kategorie: Kühnis Brillen Staffel. Das Team 1 holte sich den Sieg, die Lemuren wurden Fünfte und das OK des GESA-Cups klassierte sich auf dem sechsten Rang.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den 35. Altstätter Städtlilauf Mitte September 2020.