Die kleinen Altstätter Delegationen in den Hallen in St. Gallen (Aktive) und später in Magglingen (Nachwuchs) überzeugten. Bei den Aktiven verpasste man zwar mit zwei vierten Rängen das Podest, der Nachwuchs holte das aber nach.

Hochstehender Kugelstosswettbewerb

Die Schweizer Kugelstösserinnen, inklusive unserer Montlingerin Lea Herrsche, zeigten sich von der allerbesten Seite. Die Athletin vom KTV Altstätten stiess in einem hochstehenden Kugelstosswettkampf 14,17 m weit und verpasste um 16 cm die Bronzemedaille. Die Gold- und Silbermedaille wurden für Weiten von über 15 m vergeben. In den letzten 23 Jahren hätten die 14.17 m immer für eine Medaille gereicht, wenn nicht sogar für Gold. Im Jahr 1996 war es das letzte Mal, als zwei Schweizerinnen über 15 m an einer CH-Meisterschaft gestossen haben.

Riccarda Dietsche wieder Vierte, Chantal Keel mit Exploit

Riccarda Dietsche vom KTV Altstätten verpasste wie letztes Jahr als Vierte die Medaille über 60 m. Obwohl sie im Final mit 7,48 s eine neue Saisonbestzeit lief, musste sie sich um fünf Hundertstelsekunden von Cythia Reinle geschlagen geben. Gold und Silber gingen an die beiden Weltklasseathletinnen Ajla del Ponte und Lea Sprunger. Die Siegerzeit von 7,20 s bedeutet nicht nur persönliche Saisonbestleistung, sondern katapultiert Del Ponte gar an die Spitze der Europäischen Jahresbestenliste. Lea Sprunger, die Europameisterin über 400 m Hürden, lief mit 7,31 s sogar persönliche Bestzeit. Mit Aylin Rudolph qualifizierte sich eine weitere Athletin vom KTV Altstätten für den Halbfinal und erreichte mit 7,72 s (VL 7,69 s) den starken elften Rang.

Die 200-m-Spezialistin Chantal Keel vom KTV Altstätten qualifizierte sich als Siebte für den B-Final über 200 m. Dort steigerte sie sich nochmals deutlich und unterbot mit 24,41 s ihren persönlichen Rekord. Mit dieser Zeit wurde die Juniorin die sechstbeste Schweizerin an diesen Meisterschaften.

Silber und Bronze für den Nachwuchs

Unsere U20-Juniorinnen holten zwei Medaillen. Lena Bischofberger vom KTV Altstätten gewann auch in der U20-Kategorie auf Anhieb eine Medaille. Die Dreispringerin erzielte mit 11,78 Metern eine persönliche Hallenbestleistung. Ihre Vereinskollegin Aylin Rudolph gewann in einem Hitchcock-Final die Silbermedaille über 200 m. Mit 25,16 s lag Rudolph nach dem Vorlauf mit jeweils 0,01 Sekunden Abstand im Sandwich zwischen der Zweiten und der Vierten. Ähnlich knapp war es im Final: Aylin Rudolph fing zwei Sprinterinnen auf den letzten fünf Metern ab, mit 25,08 s lief sie als Zweite hinter Siegerin Nadja Zurlinden ein. Auf Platz fünf folgte mit Chantal Keel eine weitere Altstätterin. Hundertstelpech hatte Aylin Rudolph jedoch über 60 m, wo sie Bronze um drei Hundertstel verpasste.

Starke KTVA-Jungs

Die beiden Klaiber-Brüder mussten im Vergleich zum Vorjahr die Kategorie wechseln. Der U16-Kugelstösser (4 kg) Janis Klaiber pulverisierte mit 12,49 m seine Bestleistung und verpasste als Vierter knapp die Überraschung. Fabian Klaiber konnte mit der zehntbesten Weite den Final der Junioren (6 kg) nicht erreichen, feierte aber mit 12,17 m eine Bestweite. Den Erfolg des Kugelteams um Techniktrainer Roger Matt rundete Jan Frei (STV Au) ab, der im U20-Final mit 13,34 m einen persönlichen Rekord setzte.

Sandro Graf vom KTV Altstätten stellte in allen seinen fünf Disziplinen Bestleistungen auf. Zweimal verpasste der U18-Mehrkämpfer eine Medaille knapp: Im Kugelstossen steigerte er sich um über einen Meter auf 14,01 m – zehn Zentimeter zu kurz für eine Medaille. Und im Weitsprung, wo er sich mit 6,62 m zwischenzeitlich auf den zweiten Rang schob, fiel Graf in der letzten Runde auf den vierten Platz zurück.

U20-Junior Maurin Buschor (Altstätten) überzeugte mit einem vierten Rang im Stabhochsprung (4,30 m) und einem überraschenden fünften Rang im Dreisprung. Dort sprang er mit 12,67 m einen Meter weiter als bisher. Finalqualis und jeweils achte Ränge erreichte Sebastian Heckers vom KTVA über 200 und 400 Meter. Sein Vereinskollege Jodok Buschor verpasste als Neunter knapp den Final über 60 m Hürden.

Weitere Resultate

U20: 10. Jodok Buschor, KTV Altstätten (Hochsprung). 11. Jodok Buschor (Weitsprung). 13. Alisa Buschor, KTVA (Weitsprung), 19. Chantal Keel, KTVA (60 m). 27. Alisa Buschor, KTVA (60 m). U18: 10. Sandro Graf, KTVA (60 m Hürden), 12. Sandro Graf (200 m), Sandro Graf (60 m).