Noch 9 Tage bis zum 47.GESA-Cup, bis zur ersten Light Edition, bis zur langersehnten Rückkehr auf die GESA. Unser Hamsteri präsentiert euer tägliches Update zu den einzelnen Disziplinen und eure tägliche Dosis Facts, welche euch am Wettkampf zu Experten macht.

100m Damen

Selten war die Ausgangslage bei den Damen auf der Sprintbahn deutlicher als 2021. Riccarda Dietsche vom KTV Altstätten sorgte vor kurzem noch in Tokio an den Olympischen Spielen für Furore. Mit der 4x100m-Staffel stellte sie nicht nur einen neuen Schweizer Rekord auf, sondern platzierte sich auf dem grossartigen vierten Rang. Knapp zwei Wochen später möchte sie das einheimische Publikum zum wiederholten Mal begeistern. Bereits dreimal konnte sie den GESA-Rekord bisher verbessern, letztmals 2019 mit 11.85s. Ihre Saisonbestleistung von 11.41s zeigt deutlich, dass sie auch heuer mit einem Gesa-Rekord und dem Goldvreneli der Biene Bank am Rheintal liebäugelt.

Hinter Riccarda Dietsche wird es wieder äusserst spannend. Die letztjährige Silbermedaillengewinnerin, Aylin Rudolph vom KTV Altstätten, steht mit bisher gelaufenen 12.17s als erste Anwärterin bereit. Aber auch die jungen Talente des TV Teufen darf man nicht unterschätzen. Sprintrakete Chiara Lenzi hat aufgrund ihres Alters (Jg 2006) noch keine offiziellen Zeiten über 100m vorzuweisen, befindet sich über 80m aber auf Rang 10 der Schweizer Bestenliste der U16.

Gespannt erwarten wir auch den Auftritt der erfahrensten Athletin im Feld. Rekordsiegerin Andrea Venzin vom STV Balgach beehrt uns ein weiteres Mal mit einem Auftritt und versucht sich gegenüber ihren mindestens 14 Jahre jüngeren Teamkolleginen wie Rebecca Wigger zu behaupten. Auch die Evergreens des STV Oberriet-Eichenwies, Ramona Loher und Dominique Ammann, werden sicher wieder für tolle Zeiten sorgen.

Facts&Figures

Siegerzeit 2019: 11.85s Riccarda Dietsche, KTV Altstätten (GESA-Rekord)
Rekordsiegerin: Andrea Venzin, STV Balgach, 8 Siege
Auf dem Vormarsch: TV Teufen
bestes Teamresultat ever: KTV Altstätten, 2721 Punkte (2019)
Zeiten unter 13 Sekunden:
1990 – 0%; 2005 – 0%; 2019 – 25%
jüngste Athletin: Laura Gisep, STV Marbach, Jg 2007

Gibt es einen neuen GESA-Rekord? Was zeigen die jungen Teufnerinnen und die erfahrenen Oberrietnerinnen? Am 20. August ab 18.15 Uhr wissen wir mehr.