Noch 2 Tage bis zum 47. GESA-Cup, bis zur ersten Light Edition, bis zur langersehnten Rückkehr auf die GESA. Unser Hamsteri präsentiert euer tägliches Update zu den einzelnen Disziplinen und eure tägliche Dosis Facts, welche euch am Wettkampf zu Experten macht.

Hochsprung Herren

Er galt während 10 Jahren als praktisch unschlagbar, sprang immer genau so hoch, dass es für den Sieg reichte und pausierte erst nach seinem zehnten Erfolg in Serie. Der nun 32-jährige Kevin Oeler vom KTV Altstätten prägte den Hochsprung wie beinahe kein Zweiter. Beinahe, weil es da auch noch einen gewissen Raphael Ammann vom KTV Oberriet gibt: 2013 als 47-Jähriger auf dem Hochsprung-Podest, neun Siege während einer Zeitspanne von 21 Jahren und einer von sieben Athleten, welche auf der GESA die 2-Meter Marke knacken konnten. Dies nur ein Auszug aus dem Palmarès des Hallenweltmeisters der Kategorie M45.

Letzterer ist nicht 2021 nicht mehr am Start und da sich Vorjahressieger Simon Ehammer auf einen anderen Wettkampf konzentriert, scheint der Weg für Kevin Oeler frei zu sein. Nicht ganz: Teamkollege Jodok Buschor sprang in diesem Jahr bereits 1.92m, Levi Bislin vom TV Mels möchte nach Platz 5 im vergangenen Jahr zuschlagen und mit den Marbachern Matthias Ebneter und Fabian Spirig ist sowieso immer zu rechnen.

Gespannt darf man auch auf die Auftritte der Teufner sein. Routine in der Person des 33-jährigen Zehnkämpfers Thomas Kostner gepaart mit Jugend in der Person des amtierenden U18-Schweizermeisters im Dreisprung, Valentin Hofstetter.

Facts&Figures

Siegerhöhe 2019: 1.96m, Simon Ehammer, TV Teufen
Rekordsieger: Kevin Oeler, KTV Altstätten, 10 Siege
unterschiedliche Sieger seit 1974:  12
GESA-Rekord: 2.10m, Urs Kobelt, TV Diepoldsau (1988)
längste Zeit zwischen erstem und letztem Podestplatz:
28 Jahre, Raphael Ammann, KTV Oberriet