«Der Sieg in der ersten Stärkeklasse geht an den KTV Altstätten» – brandender Applaus – fast 60 KTVler in schwarzen Poloshirts oder blauen Trainerjacken, die auf die Festbänke springen – ein etwas müder Gang auf die Bühne und das Podest – ein Kranz, der auf die Spitze der Fahne gesteckt wird.

Der oben beschriebene Ablauf wird vielen Mitgliedern des KTV Altstätten ziemlich bekannt vorkommen. Einige aktive Damen und Herren werden ihn sogar verinnerlicht haben. Auch wenn das Prozedere in den vergangenen Jahren immer wieder genau so vonstattenging und der sich wiederholende Aufruf an eine springende Schallplatte erinnert, es ist jedes Mal ein grandioses Gefühl.

Genialer Start in den Wettkampf

Der KTV Altstätten vergrössert seine Sammlung an goldenen Kränzen auch 2023 noch einmal und siegt am Sportfest in Oberriet im 3-teiligen Sektionswettkampf. Mit 28.43 Punkten entscheidet die 59-köpfige Gruppe die erste Stärkeklasse mit grossem Vorsprung für sich.

Den Grundstein legen 10 aktive Damen mit einer praktisch fehlerfreien Darbietung in der Team-Aerobic. Die Wertung von 8.73 Punkten löst einen ersten Begeisterungssturm aus. Auf dieser Welle wollen auch die 40 Teilnehmenden der Ballstafette weiterreiten. Die angestrebte 10 verpassen sie aber aufgrund einiger Flüchtigkeitsfehler – 9.56.

Pendelstafette im Grossformat

Im Weitsprung folgt dann wieder das altbekannte Bild. Die Leichtathletikabteilung verzückt das laut jubelnde Publikum, holt sich eine 10 und sorgt für Adrenalinausschüttung. Dieses können die 30 Sprinterinnen und Sprinter der Pendelstafette gut gebrauchen. Es ist eine riesige Schar an Altstättern, die zum finalen Teil des Sektionswettkampfes antritt und überzeugt. Die 9.04 Punkte katapultiert den KTVA deutlich an die Spitze der Rangliste.

Natürlich wird der Sieg am Abend mit einem leckeren Nachtessen in der Pizzeria und einigen frohen Stunden im Festzelt ausgiebig gefeiert.