An den Schweizer Mehrkampfmeisterschaften in Langenthal zeigten die beiden Athleten des KTV Altstättens starke Leistungen. Jodok Buschor wurde Siebter bei den Junioren, Sandro Graf gewann überraschend die Bronzemedaille im Zehnkampf der U18.

Endlich konnten die ersten nationalen Meisterschaften in dieser speziellen Outdoor-Saison stattfinden. Bei perfektem Wetter mit hohen Temperaturen und fast idealen Voraussetzungen überzeugten die Mehrkämpfer in Langenthal. Am Wochenende, als mit Simon Ehammer Zehnkampf-Geschichte geschrieben wurde – der Appenzeller stellte im Zehnkampf mit 8231 Punkten einen sensationellen Schweizer U23-Rekord und eine Jahres-Weltbestleistung auf – zeigten auch die beiden Nachwuchsathleten Jodok Buschor und Sandro Graf grossartige Leistungen.

Graf steigert sich um 993 Punkte

Einen sensationellen Auftritt zeigte der Hinterforster Sandro Graf vom KTV Altstätten. In acht von zehn Disziplinen erzielte er eine persönliche Bestleistung. Gegenüber der letztjährigen Schweizer Meisterschaft steigerte er seine Zehnkampfleistung von 5443 auf 6436 Punkten. Bei 6500 Punkten liegt die Limite für die U18-EM in Rieti, die in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden kann. Zu Beginn der Saison liebäugelte er mit der Weitsprung-Limite. Durch die Absage setzte er auf Vielfältigkeit und wurde nun mit herausragenden Leistungen belohnt. Persönliche Bestleitungen erzielte er über 100m mit 11.26s (vorher 11.63s), Kugelstossen 14.55m (12.99m), Hochsprung 1.77m (1.70m), 400m 52.35s (55.77s), 110m Hürden 15.16s (16.12s), Stabhochsprung 3.10m (3.00m), Speer 43.47m (38.85m) und 1500m 4:51.12min (5:18.85min). In seiner Paradedisziplin waren die Voraussetzungen mit starkem Gegenwind nicht ideal. Dennoch erzielte er mit 6.58m (6.70m) die beste U18-Leistung an diesem Tag. Im Diskus erzielte er mit 34.47m (34.70m) fast eine weitere Bestleitung. Über 100m und 400m ist er aktuell der sechstbeste U18-Athlet der Schweiz, den Weitsprung führt er bereits an, im Kugelstossen ist er der fünftbeste und über die Hürden der siebtbeste Athlet. Alles gute Voraussetzungen für die U16/U18-Schweizermeisterschaften in Lausanne am ersten Wochenende im September.

Buschor mit sieben Bestleistungen

Der Junior Jodok Buschor überzeugte an diesem Wochenende ebenfalls. Der Hallen-Fünfte der Wintersaison konnte auch im Freien mit drei weiteren Disziplinen überzeugen. Er erzielte Bestleistungen über 100m mit 11.63s (11.85s), über 400m mit 55.47s (55.55s), über 110m Hürden mit 15.36s (15.98s), im Speerwurf mit 41.31m (37.44m), im Diskuswurf 33.22m (30.32m) und über 1500m mit 4:56.73min (genau 5min). Er steigerte seine Zehnkampf-Bestleistung auf 6073 Punkten (5650Pkt.) um über 300 Punkte und ist nun aktuell der zweitbeste KTV’ler aller Zeiten. Bereits in einer Woche finden die U20/U23-Schweizer Meisterschaften in Frauenfeld an den Start gehen. Er wird im Stab, im Weit, im Hoch, sowie über 110m Hürden an den Start gehen.