78 Mitglieder unseres Vereins feierten gemeinsam ein erfolgreiches Jahr an der 89. Hauptversammlung auf dem Hohen Kasten. Ladina Brülisauer wurde dabei zur Vereinsmeisterin gekürt, der Vorstand für seine ausgezeichnete Arbeit in schwierigen Zeiten gelobt.  

Ein stabiler Verein zeichnet sich durch gesunde Mischungen in verschiedenen Bereichen aus. Es braucht die stillen Arbeiter im Hintergrund, aber auch die Gesichter, die Zugpferde, welche den Verein nach Aussen vertreten und bekannt machen. Es braucht die fleissigen Trainingsbesucher, welche Vereinsgeist, Schwitzen und Dampf ablassen grösser schreiben als den Erfolg, aber auch die zielorientierten Leichtathletinnen und Leichtathleten, welche Medaillen um Medaillen sammeln. Es braucht die Erfahrung und das Knowhow der älteren Generationen, aber auch die Energie und Unbeschwertheit der Jungen.

Viel zu feiern auf dem Hohen Kasten

Genau diese gesunde Mischung wird bei uns gelebt und auch gefeiert. Um das 90. Vereinsjahr gebührend einzuläuten, wurde die Hauptversammlung, das Zelebrieren dieser Vielfältigkeit, erstmals auf dem Hohen Kasten durchgeführt. Ein Ort, der dank seiner Altstätter Zugehörigkeit und als Schauplatz des Showevents „Jump & View“ eine starke Verbindung zum KTV Altstätten pflegt.
Am ausführlichen Apéro und dem hervorragenden Nachtessen wurde auf kommende Höhenflüge angestossen und das vergangene Vereinsjahr analysiert. Ein Jahr, in welchem trotz des Ausfalls wichtiger Einnahmequellen wie dem Altstätter Städtlilauf ein positives finanzielles Ergebnis herausschaute. Ein Jahr, in welchem SM-Medaillen von Lena Bischofberger, Jodok Buschor und Maurin Buschor sowie internationale Auftritte und Erfolge von Riccarda Dietsche und Marco Tanner für Aufsehen sorgten. Ein Jahr, in welchem zum ersten Mal der GESA-Cup light und der Jugitag SU Ost light durchgeführt wurden. Letzterer lockte eine Rekordzahl von 80 KTVA-Jugendriegler auf die Gesa. Ein Jahr, in welchem sich Ladina Brülisauer zur Vereinsmeisterin bei den Aktiven Damen küren lassen durfte und gleich auch noch die Vertretung dieser Riege im Vorstand übernahm.

Ein vollbepacktes 90. Vereinsjahr

Natürlich wurde auch der Blick in die Zukunft gewagt. Mit dem Neujahrsfussballturnier, dem 48. GESA-Cup, einem Helfereinsatz beim Rheintaler Sportfest in Balgach, der Feier des 90. Geburtstages und dem Altstätter Städtlilauf stehen 2022 zahlreiche Anlässe und Projekte auf dem Programm. Einmal mehr wurde aber deutlich, dass sich die Mitglieder und der Vorstand unseres tollen Vereins vor einem Mammutprogramm wie diesem nicht fürchten, sondern die Herausforderung annehmen und die Aufgaben gemeinsam anpacken. Dass der erfolgreiche Abend noch ein wenig verlängert wurde und eine motivierte Delegation das Städtli unsicher machte, darf an dieser Stelle auch noch erwähnt werden.