Jubiläumsanlass 90 Jahre KTV Altstätten

Der KTV Altstätten feierte am Samstag, 9. Juli 2022 auf dem Rathausplatz mit sämtlichen Mitgliedern und der ganzen Bevölkerung sein 90-jähriges Bestehen.

Am Nachmittag wehte ein Hauch Städtlilauf-Atmosphäre durch die Marktgasse. Der Sponsorenlauf des KTV stand auf dem Programm. Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Route entlang der Marktgasse und Engelgasse und feuerten die Jugikinder und die Erwachsenen an. «Das könnte teuer werden», sagte eine Mutter, als sie ihr Kind mit flottem Tempo vorbeirennen sah. Mit jeder Runde stieg ihr Betrag zugunsten des KTV. Weil es recht warm war, stoppten die Verantwortlichen bei Halbzeit des 30-minütigen Laufs die Uhr und gönnten den Teilnehmenden eine Pause, in der sie sich mit Getränken erfrischen und im Brunnen abkühlen konnten.

Mit den Einnahmen des Sponsorenlaufs möchte der KTV die Vereinsmitglieder mit neuen Trainern einkleiden. Präsident Fabian Sonderegger freute sich über die erfolgreiche Durchführung des Laufs und hofft, dass die finanziellen Mittel die Neuanschaffung ermöglichen.

Eine wertvolle Stütze in verschiedenen Belangen stellt auch die Gönnervereinigung des KTV dar. Sie hat dieses Jahr ebenfalls Grund zum Feiern, nämlich ihr 40-jähriges Bestehen. Die Vereinigung unterstützt den KTV und besonders die Jugendarbeit finanziell, materiell und ideell.

Der KTV Altstätten ist der zweitgrösste Verein in Altstätten mit über hundert Aktivmitgliedern über alle Riegen und gegen 150 Jugikindern. Mehr Mitglieder hat nur der FC. Der Turnverein ist Breitensport-orientiert, spricht alle Generationen an und verfügt über eine Leichtathletik-Abteilung, die national und international Erfolge feiern kann. Mit Riccarda Dietsche hat der Verein sogar eine Teilnehmerin der letztjährigen Olympischen Spiele in seinen Reihen.

Das Fest zum 90-jährigen Bestehen sei sehr wichtig für den Verein, sagt Fabian Sonderegger. Das gemeinsame Feiern stärke den Zusammenhalt. Nach den letzten zwei Jahre habe sich das Vereinsleben zuerst wieder einpendeln müssen.

Nach dem Sponsorenlauf spielte auf dem Rathausplatz die Stadtmusik, und das Publikum strömte in das schattige Festzelt. Die Jugikinder überraschten, unterstützt von Erwachsenen, mit einem Flashmob. Sie mischten sich mitten unter die Leute auf dem Festgelände und tanzten zu einem 90er-Jahre-Medley. Livemusik von Palythoa begleitete weiter durch den Abend, bis DJ Puerto Rin.o übernahm und das Publikum bis in die Nacht zum Sound der «90er» feierte.

Link zum Artikel unter: Rheintaler

Bilder der Fotobox  unter: Flickr

Galerie unter: Fotos