Genuss und Gebrüll

„Die schenk i denn mim Mami“, tönt es irgendwo aus dem Pulk von Kindern. Eine Hand, welche frisch verzierte Schokolade umklammert, wird stolz in die Höhe gereckt. 80 Jugikinder des KTV Altstätten befinden sich im Chocolarium in Flawil, lassen sich die Schokoladeherstellung näherbringen und freuen sich ob der Chance, ein leckeres Mitbringsel für zuhause herstellen zu können.

Allen eine Chance geben

Der Jugiausflug findet jedes zweite Jahr statt und soll den Zusammenhalt sowie den Vereinsgeist fördern. Jugichefin, Denise Baumgartner, betont: „Wir wollen den Kids ein Programm bieten, an welchem wirklich jede und jeder teilnehmen kann.“ Denn im kommenden Jahr finde wieder ein Jugilager statt, bei welchem die Teilnehmerzahl beschränkt sei.
So begleiten am Wochenende auch 14 Leiterinnen und Leiter die Kinder auf ihrem Ausflug. Eine Zahl, welche die Verantwortlichen stolz macht. „Es ist toll zu sehen, dass der Verein vielen so am Herzen liegt. Einige Jugileiter waren gestern am Jugifinal in Kriessern und heute schon wieder für den KTV Altstätten unterwegs.“ Nebst den Leiterinnen und Leitern trägt auch die Gönnervereinigung mit ihrer finanziellen Unterstützung einen grossen Teil zum Gelingen des Tages bei.

Auf zu den Löwen

Nach dem Besuch des Chocolariums und einem feinen Picknick wird die Turnerschar mit zwei Cars von Rheintal Reisen weiter nach Gossau chauffiert. Dort werden die Affen beim Klettern bestaunt, die Krokodile etwas skeptisch beäugt und die Löwen bei der Fütterung beobachtet. Auch den Bewegungsdrang leben die Kinder auf dem Zoo-Spielplatz voll aus. Müde aber zufrieden kehren die fast 100 KTVler am Abend nach Altstätten zurück und freuen sich bereits auf die nächsten Abenteuer.