Sechs Teams kämpften heute in der Schöntalhalle in Altstätten beim Neujahrsfussballturnier um den ersten Prestigetitel des Jahres. Die Hobbykicker der Pädagogischen Hochschule St.Gallen triumphierten dabei zum dritten Mal in Folge.

Bevor die aktiven Herren die Vorbereitung auf das Turnfest oder den GESA-Cup angehen, kümmern sie sich zuerst um ihre Fähigkeiten im Hallenfussball. Mit dem von ihnen organisierten Neujahrsfussballturnier wurde das 2017 wieder sportlich fulminant eingeleitet. Trotz zahlreicher Absagen schafften es die Altstätter wiederum drei eigene Teams ins Rennen zu schicken. Gefordert wurden sie von den Damen des FC Altstätten, dem STV Berneck und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG).

Dominanz aus St. Gallen

Letztere traten einmal mehr als übermächtige Gegner an. Sie dominierten die Vorrunde beinahe nach Belieben und schlossen diese ohne Punktverlust an der Spitze ab. Dahinter qualifizierten sich unsere Teams Eins und Drei und der STV Berneck für die Halbfinals. Während sich die Bernecker der PHSG mit 1:3 beugen mussten, bekämpften sich unsere Teams über die volle Distanz und der Sieger wurde schliesslich im Elfmeterschiessen bestimmt. Organisator Tobi Wälter setzte den entscheidenden Penalty zum Sieg für das Team KTVA III in die Maschen.

Auswärtsteams mit dem längeren Atem

Im kleinen und grossen Final mussten die Gastgeberteams der Tatsache, dass sie das ganze Turnier ohne Auswechselspieler bestritten hatten, Tribut zollen. Im kleinen Final verwaltete der STV Berneck einen früh herausgespielten Vorsprung souverän und krallte sich mit einem 3:2 den dritten Rang. Das grosse Finale war deutlicher. Die PHSG hatte mehr Reserven übrig und nutzte diese gegen ein müdes Altstätten brutal aus. 5:1 lautete das Verdikt und die PHSG ging auch 2017 als Sieger aus dem Neujahrsfussballturnier hervor. Herzliche Gratulation!
Ein grosses Dankeschön geht an Tobi Wälter für die Gesamtorganisation und an die aktiven Damen für das Betreiben der Festwirtschaft.

Rangliste
1. PHSG
2. KTVA III
3. STV Berneck
4. KTVA I
5. KTVA II
6. FCA Damen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.